Montag, 5. November 2012

Professor Layton …und seine lustigen Fälle #3 (Tokyopop)

Professor Layton …und seine lustigen Fälle #3 (Tokyopop)

Meisterdetektiv, Professor und Archäologe, Layton hat einiges drauf und wenn er sich zudem noch mit seinem fast ebenso meisterlichen Lehrling Luke, der übrigens mit Tieren reden kann, daran macht Rätsel zu lösen kann sie fast nichts mehr aufhalten. Wenn auch noch die kleine Flora hilft sollte eigentlich alles glatt gehen, außer Laytons Widersacher Don Paolo macht mal wieder Ärger, dann kann es schon mal knifflig werden. Zum Beispiel wenn er sich als Meerjungfrau ausgibt oder noch viel schlimmer, wenn er den ganzen Tee der Welt in Kaffee umwandelt. Dabei brauch ein englischer Gentleman doch seinen Tee sonst explodiert er. Auch das Geheimnis eines Dorfs voller Lügner muss aufgeklärt werden. Zu tun gibt es also immer was und das beste dabei ist, das ihr Layton beim lösen der Rätsel behilflich sein könnt.

Der dritte Manga zum beliebten Rätselspaß für den Nintendo DS enthalt erneut sehr viele kurze Abenteuer bei denen ordentlich mitgerätselt werden muss. Gleich über 50 Rätsel hat dieser Band zu bieten. Ähnlich komplex oder schwer wie in den Videospielen wird es hierbei allerdings nie, dafür sollten aber auch alle Leser ab 10 Jahren eine gute Chance haben die Rätsel zu lösen ohne zu sehr daran zu verzweifeln. Die Geschichten selbst sind überaus übertrieben und albern, bringen aber wirklich spaß. Stellenweise fragt man sich aber schon wo das alles noch hinführen soll, in den Spielen könnte man so was nicht bringen.

Neben dem aus den Spielen gewohnten Stil des Artworks erinnern die Zeichnungen auch oftmals an stark überzeichnete Karikaturen. Es werden unglaublich viele Speedlines eingesetzt, auch wenn es nicht unbedingt Sinn machen will und die Hintergründe sind fast immer ziemlich kahl. Schlecht sieht der Manga trotzdem keinesfalls aus, da die Charaktere sehr putzig geworden sind und meistens erschreckend süß wirken.

Für zwischendurch ganz nett, obwohl es schon schön wäre wenn man wie in den spielen auch mal eine längere, vielleicht auch dramatischere Handlung mit schwereren Rätseln bekommen würde.

7,1 von 10 bärtige Meerjungfrauen