Mittwoch, 19. Dezember 2012

Devil from a foreign Land #1 (Carlsen Manga)

Devil from a foreign Land #1 (Carlsen Manga)

Durch ein großes Erdbeben wurde ganz Tokyo zerstört. Wie durch ein Wunder konnte einer der Überlebenden sogar noch zwei Wochen lebend aus den Trümmern geborgen werden. Der jugendliche mit dem Namen Sorato, hat ein sehr mysteriöses Brandmal in seiner Hand. Da er sonst niemanden hat, wird er fortan von seinem Retter Garan aufgezogen. Garan ist der Sohn von dem reichen und skrupellosen Baron Kamichika. Zwei Jahre nachdem Sorato gerettet wurde findet die Polizei immer wieder verstümmelte Leichen, denen verschiedene Körperteile abgetrennt wurden. Hat Sorato etwas mit diesen Morden zu tun? Oder vielleicht doch der Baron? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Brandmal auf sich?

Die Mangakünstlerin Kaori Yuki ist vor allem durch ihre Gothic Storys “Earl Cain“, die dazugehörige Fortsetzung “Godchild” und ihren Opus Magnum “Angel Sanctuary” bekannt geworden. Ihr Artwork ist meist ziemlich verträumt und schnörkelig, die Figuren meist recht androgyn und zierlich und die Action kann auch schon mal recht hart und blutig werden. Optisch fand ich ihre Werke aber noch nie wirklich ansprechend. Auch hier in ihrem aktuellen Werk ist es leider nicht anders. Alle typischen Charakteristika sind vorhanden, aber mal wieder will der Funke nicht überspringen. Zwar sieht es nicht schlecht aus, für meinen Geschmack aber meist zu unordentlich und durcheinander. Teilweise wirkt es auch einfach hingeschludert, eben wie Massenware und nicht wie etwas besonderes.

Auch inhaltlich kann Yuki hier qualitativ an Angel Sancuary anschließen, jedenfalls glaube ich das. AS habe ich nämlich seit Teenager Tagen nicht mehr gelesen und vielleicht würde ich die Manga heute auch nicht mehr so toll finden. Aber egal, “Devil from a foreign Land“ konnte mich jedenfalls nicht überzeugen. Die Handlung hat ein paar nette Punkte, wirkt aber insgesamt relativ langweilig und kommt nur zu schwer in die Gänge. Ich konnte auch keinen Zugang finden und hab mich eher durch gequält.

Wenn auch die letzten Veröffentlichungen von Kaori Yuki gefallen haben, könnt ihr vielleicht auch hier mal reinschauen ansonsten würde ich eher die Neuauflage von Agnel Sancuary bei Carlsen empfehlen.

5 von 10 gefilterte Küsse