Sonntag, 23. Dezember 2012

Gnomeo & Julia (2011)

Gnomeo & Julia (2011)

Gnomeo und Julia sind Gartenzwerge verschiedener Gartenzwerg Dynastien. Zwar haben beide ihre Königreiche in angrenzenden Vorgärten, doch seit Generationen liegen die Familien im Clinsh miteinander. Daher sieht es auch niemand gerne, das die beiden Zwerge Gnomeo und Julia sich ineinander verlieben, ob sie wohl ihre Liebe ausleben können obwohl ihre Familien dagegen sind?

Was für ein Geburtstag, letztes Jahr musste ich zu meinem Feiertag nicht nur Root Beer trinken, sondern wurde auch dazu genötigt diesen Film zu sehen (vielleicht war es auch meine Idee. So wie ich mich kenne, war es sicher meine Idee). Vorher gab es noch die Yogi Realverfilmung, auch ein schrecklicher Film, aber wenigstens war da ne niedliche Schildkröte mit von der Partie. Gnomeo & Julia hingegen hat wirklich nichts zu bieten. Na ja zumindest in der deutschen Version. Im O-Ton gibt’s kleine Highlights, wie zum Beispiel Hulk Hogan der Werbung für Rasenmäher macht oder eine kleine Sprechrolle von Ozzy. Schaut man den Film aber auf deutsch gibt es ernsthaft nichts gutes an dem Film. Tromeo und Julia ist ja verblüffend nah am Original, dieser Film hier, hat allerdings rein gar nichts mit der Geschichte des guten alten Shakespeare zu tun. Zusätzlich macht sich der Film auf eine Art über die Vorlage lustig, die sogar ich als Kunstbanause beleidigend finde.

Die Animationen wären für einen Disney TV-Movie in Ordnung, für einen Kinofilm sind sie allerdings sehr schwach. Das schlimmste ist aber wie unlustig da Ganze ist. Für die Kinder haben die Autoren die billigsten Gags reingeschrieben und um die Erwachsenen am Leben zu halten, überschwemmt man den Streifen mit unendlich vielen unpassenden und unlustigen Anspielungen. Irgendwas davon wird der Gehirn tote Zuschauer schon mitschneiden.

Grausamer Film weder für Kinder, noch für erwachsene Animationsfilmfans in irgendeiner Form zu empfehlen.

2 von 10 Kloschüsseln