Donnerstag, 13. Dezember 2012

Highschool of the Dead - Full Color Edition #3 (Carlsen Manga)

Highschool of the Dead - Full Color Edition #3 (Carlsen Manga)

Die Truppe der überlebenden hat ihren Humvee zum Boot umgebaut und so schippern sie in ihrem Autoboot auf die vermeintlich sichere Seite des Flusses. Dort angekommen werden sie von einer heißen Motorradbraut gerettet die sich darauf als die Mutter von Saya herausstellt. Sicher bringt sie ihre Tochter, Takashi und die anderen Überlebenden zu ihr nach Hause, wo die Truppe sich zum ersten mal seit der Zombieapokalypse entspannen und ausruhen kann. Sie nutzen die Zeit um sich endlich mal wieder zu waschen, ihre Wunden zu pflegen und viel Schabernack zu machen. Bald lernen sie aber auch Sayas Vater kennen, der zu einer nationalistischen Truppe gehört und so richtig sicher scheinen sie in dem Haus auch nicht zu sein.


Highschool of the Dead gibt es mittlerweile in einigen verschiedenen Formen, neben dem Anime ist mir bisher diese Farbversion aber die liebste. Ich frage mich ob Fans ihr Geld wirklich in diese kolorierte Fassung des Mangas stecken sollten, statt sich einfach die Animeserie zu zulegen, aber da sollte jeder alt genug sein um selbst zu wissen wie oft er H.O.T.D. im Regal stehen haben muss. Das broschierte Softcover im etwas größeren Taschenbuch Format ist jedenfalls hochwertig, die Farben kommen gut zur Geltung und machen den Manga noch etwas unterhaltsamer. Die Farben lassen die Story einfach lebendiger wirken, was bei dem Zombiespektakel ja nicht schaden kann. Neben allen Kapiteln des dritten Sammelbands gibt es hier noch eine große Anzahl von Pinups, weil es ja ansonsten nicht schon genug Fanservice in der Reihe gibt.

Die Handlung selbst, ist vollkommen abgedreht und politisch extrem unkorrekt. Beim lesen hab ich mich echt gewundert das sich noch niemand beschwert hat. Vielleicht liegt es daran das niemand den Sexismus, die Gewaltgeilheit, die Art wie Nerds als Amokläufer dargestellt werden und die Veralberung patriotischer Japaner ernst nehmen kann, weil alles offensichtlich nur zusammengewürfelt worden ist um möglichst einfache Reize zu bieten, auf die jeder irgendwie anspringen kann. Für ganz kurze Zeit hat der Manga durch diese plumpe Unkorrektheit auch einen gewissen, stellenweise aber durchaus fragwürdigen, Reiz.

Die ganz besonders großen Highschool of the Dead Fanatiker können durchaus über eine Anschaffung nachdenken. Allen anderen wird auch die normale Manga Auflage oder die Animeserie genügen.

6,1 von 10 weiche Kissen