Montag, 24. Dezember 2012

InHumanoids (1986)

InHumanoids (1986)

InHumanoids ist eine Zeichentrick Serie aus den 80‘ern. 13 Episoden lang kämpfte das Earth Corps gegen die drei InHumanoids und ihre Handlanger. Wie viele Serien aus den 80‘ern basierten auch die InHumanoids auf Action Figuren von Hasbro. Gehen wir mal alle Folgen durch.

S1 E1: The Evil That Lies Within, Part 1 / Das Unheil beginnt Episode 1

Alles beginnt damit das ein Skelett eines alten Dinosaurier Dämons gefunden wird, der in Bernstein eingeschlossen ist. Als Forscher beginnen das Skelett zu untersuchen kann das Wesen sich befreien. Aber nicht nur D'Compose, sondern auch Tendril wird befreit. Letzterer nicht aus versehen, sondern durch einen korrupten Geschäftsmann. Earth Corps versucht sofort die Wesen wieder einzufangen, da sie aber eigentlich nur ein geologisches Forschungsteam sind können sie die Monster nur kurz aufhalten. Später stoßen sie auf Lebewesen, die alten Elementarrassen angehören und die einst dafür sorgten die InHumanoids einzusperren. Nun müssen sie zusammen kämpfen um zu verhindern das auch das dritte Riesenmonster ausbrechen kann.

Eine sehr Starke Eröffnungsfolge. Wir lernen schon sehr viele Charaktere kennen und es werden die ersten Subplots entwickelt. Insgesamt muss man sagen das die Folge vielleicht etwas zu vollgepackt ist, vor allem wenn man bedenkt das es ein Kinder Cartoon ist und nur die erste Folge. Ein sehr gelungener Start des InHumanoids Films, der die ersten 5 Folgen umfasst, ist es alle mal. Was die Serie aber noch interessanter macht, neben den absolut geilen Action Figuren die Heute leider unbezahlbar sind, ist die Animationsqualität. Die ist für eine solche Serie nämlich erstaunlich hoch. Durch den Einsatz von dunklen Farben und vielen Schatten bekommt die Serie einen düsteren Look. In Verbindung mit dem hohen Gewaltgehalt, wobei man nicht zimperlich mit dem Earth Corps vorgeht, hat man wohl schon den Grund gefunden warum die Serie nur so kurz lief.

S1 E2: The Evil That Lies Within, Part 2 / Das Unheil beginnt Episode 2

Der fiese Kapitalist Blackthorne will weiterhin die InHumanoids unter seine Kontrolle bringen. Gleichzeitig versucht die Sowjetunion Wasser in den Erdkern zu Pumpen um damit eine große Explosion zu verursachen die alle Monster tötet. Dabei würden sie aber auch die ganze Welt zerstören. Um den Untergang noch aufzuhalten müssen Monster, die Amerikaner des Earth Corps und Kommunisten zusammenarbeiten.

Es geht krass weiter. Ich bin immer noch total beeindruckt davon wie hart diese Serie ist, allein wie Blackthorne am Ende verkündet eine Armee der Untoten zu formen ist unheimlich gruselig und auch ansonsten nimmt diese Folge sich nie zurück. Meine Lieblingsfigur, ist ein Man den ich jetzt einfach Kommunisten Nerd nenne, dufter Typ. Weiterhin am unspektakulärsten bleibt die Earth Force, kann mir gar nicht vorstellen das die Figuren jemals jemand gekauft hat. Irgendwie sind die Menschen nur öde und die Monster so unglaublich cool. Sehr kurzweilig und sehr spannend, in allen Belangen Maßlos. Kinderunterhaltung wie nur Hasbro sie in den Achtzigern bringen konnte.

S1 E3: The Evil That Lies Within, Part 3 / Das Unheil beginnt Episode 3

Die Earth Corps konnten entkommen und verbünden sich mit den etwas beängstigenden, aber relativ lieben Granites. Herc und die Steinbeißer begeben sich zu D'Composes Heim, der „Domain of Skellweb“. Zeitgleich machen sich Auger und Liquidator auf ins Reich Infernac wo der Inhumanoid Metlar regiert. Gleichzeitig überredet Bright die Redwoods dazu die Oberfläche für Angriffen der Inhumanoids zu beschützen. Es sieht also ganz gut aus, denn alle taktisch wichtigen Punkte sind besetzt. Doch dann belebt D'Compose seine Skelettarmee wieder und das Corps, bekommt mächtig was zu tun.

Man es wird ja echt komplex für einen Kindercartoon. Und das es unheimlich unheimlich ist, muss ja wohl nicht noch mal erwähnen. Die Serie ist auch für mich im Erwachsenenalter immer noch gruselig. Eine angenehme Komplexität und die nötige härte, sorgen zusammen dafür, dass man die Serie auch heute noch gut sehen kann, auch wenn sie natürlich die selben Mängel hat wie andere Cartoons aus der Zeit. Bringt richtig Spaß und ist immer noch gut.

S1 E4: The Evil That Lies Within, Part 4 / Das Unheil beginnt Episode 4

Mit roher Gewalt pressen die Inhumanoids Informationen aus Blackthorne, die sie dann dazu nutzen aus einer Russischen Luftbasis Atomraketen zu stehlen. Reumütig wird Blackthorne bei dem Earth Corps vorstellig und gesteht ihnen alles. So erfahren sie das die Monster vorhaben die Raketen im Erdinneren zwischen den tektonischen Platten zu zünden und damit die gesamte Welt ins Chaos zu stürzen. Auch das muss natürlich verhindert werden.

Erst die viere Folge und ich weiß schon nicht mehr allzu zu erzählen. Metlar wird immer mehr zu einem sehr interessanten Fiesling. Man denkt es so eigentlich gar nicht, aber da steckt mehr in seinem Charakter als nur platt böse zu sein, er ist nämlich tief böse. Wie er über Blackthorne redet lässt tief blicken und ist etwas cleverer als man es von so einer Serie erwarten würde. Die Animationen sind immer noch klasse und die Atmosphäre der Serie einfach herrlich creepy.

S1 E5: The Evil That Lies Within, Part 5 / Das Unheil beginnt Episode 5

Die InHumanoids haben eine russische Flugbasis angegriffen, wo D'Compose alle Piloten in groteske Nightmare Soldiers umgewandelt hat. Die Earth Corp Truppe muss jetzt alles daran setzen die Männer wieder zu Menschen zu machen und dann so schnell wie möglich Metlar aufzuhalten, der kurz davor ist die gesamte Erde mit Lava zu überziehen.

Letzter Teil des Pilotfilms. Wieder eine gelungene Mischung aus Horror und Cartoon Action. In jeder Sekunde geht es richtig ab. Optisch schön düster, aber auch nicht unbedingt gut gealtert. Die Animationen sind schon sehr abgehackt, Bewegungen werden oft wiederverwendet und alles sieht manchmal etwas tollpatschig aus. Durch den düsteren Look und die fiesen Monster bleibt die Serie aber etwas ganz besonderes.

S1 E6: Cypheroid

Die Gewebeprobe die einst von Tendril entnommen wurde mutiert und wird zu einem völlig neuen Tendril. Durch die Earth Corps kann die Bedrohung, die von ihm ausgeht aber bald gebannt werden. Danach wird Tendril von Senator Masterson konfisziert und eingesperrt damit an ihm geforscht werden kann. Dazu soll der Supercomputer Cypher benutzt werden, die Computerdame entwickelt allerdings ein eigenes Bewusstsein und möchte sich nicht mehr von den Menschen ausnutzen lassen. Sie baut sich selbst, mit Ausrüstungsteilen des Corps, zu dem Kampfcomputer Cypheroid um, befreit Tendril und will gemeinsam mit ihm die Welt vernichten. Sie befreien nicht nur Metlar, sondern auch den diabolischen Dr. Herman Manglar. Es wird also richtig eng für unsere Helden, werden sie die Welt auch diesmal retten können?

„Kotz dir nicht in den Kampfanzug!“ Dies ist wohl die wichtigste Botschaft dieser Episode. Aber wir lernen noch mehr. Zum Beispiel sollte man einen ultraintelligenten Computer nicht wie seinen Sklaven behandeln, ansonsten wird er erst zickig und dann mächtig sauer und könnte sich mit Dämonen aus dem Erdkern gegen euch verbünden. Eine sehr kurzweilige Folge, die etwas träge Schwere, die der Pilot an sich hatte ist hier nicht mehr vorhanden und so wird man noch etwas lockerer unterhalten. Der Plot ist relativ komplex für eine Folge und bietet viel Action und einige Wendungen. Cypheroid ist eigentlich auch ein ganz interessanter Charakter und Dr. Herman Manglar ist schon ein etwas harter Typ für eine Kinderserie.

S1 E7: The Surma Plan

Blackthorne kann Metlar entkommen und kriegt die verätzten Überreste von Dr. Manglar in die Hände, die er von D'Compose wiederbeleben lässt. So entsteht das schreckliche Skelettwesen Nightcrawler. Anderenorts bekämpfen Earth Corps den zweiten Tendril, wobei das Original fliehen kann. Gleichzeitig attackieren die Sowjets Infernac. Dabei soll der Kern zerstört werden und somit auch alle InHumanoids. Was sie dabei nicht bedacht haben, ist dass auf diese Weise vermutlich auch der gesamte Planet gesprengt wird. Dies zwingt das Corps dazu gemeinsame Sache mit Metlar zu machen. Doch trauen kann man ihm auf keinen Fall.

Diesmal lernen wir das man manchmal mit Dämonen zusammenarbeiten muss um gegen die Sowjetunion anzukommen. Wohl eine der wichtigsten Botschaften der Achtzigerjahre. Aber wir lernen auch das man Monstern nicht vertrauen darf und am Ende ist und bleibt Amerika das tollste von der Welt. Dr. Menglar wird jetzt noch gruseliger und D‘Compose ist eh die grusligste Actionfigur die jemals für Kinder entworfen wurde. Ein Skelett dem man beim Verdauen zuschauen kann. Ekelhaftig. Überhaupt liebe ich es wie man es in jeder Folge wieder schafft so sympathisch Werbung für die Figuren zu machen. Das wirkt bei „Masters of the Universe“ oder den „Transformers“ auch gerne mal etwas aufgesetzter. Animationsfehler kommen diesmal aber ein paar vor, zwar nicht so schlimm wie bei den Roboter Kollegen von Hasbro, aber trotzdem. Die steifen Animationen werden die meisten heutigen Zuschauer vermutlich auch abschrecken. Ich finde es trotzdem toll.

S1 E8: Cult of Darkness

Auf der Suche nach einer heißen Story infiltriert der investigative Journalist Hector Ramirez einen neuen Kult, der eine Menge Teenager in San Francisco zu sich locken konnte, dabei findet er heraus das Blackthorne dahinter steckt, der den Kult errichtet hat, um den InHumanoids Material für ihre Zombie Armee zu liefern. Bald läuft eine riesige Zombiearmee Amok in der Stadt und Earth Corps versuchen irgendwie die verwandelten Teenager aufzuhalten ohne sie zu verletzen. Die Situation spitzt sich zu als auch Herc und Auger d'composed werden.

Ahhhh… es wird immer creepyger. Jetzt sind es schon Teenage Zombies. Wird ja immer schlimmer. Cool ist das Hector Ramirez dabei ist, der gewißenhafte Journalist taucht nämlich öfter bei Hasbro Cartoons auf und war erstmals bei G.I. Joe zu sehen. Also endlich mal ein Mensch für den ich mich interessiere, denn sind wir mal ehrlich, Earth Corps sind als Helden dieser Serie relativ uninteressant, man will doch eh nur die Inhumanoids sehen. Davon gibt es hier diesmal auch viel, besonders wie die Stadt von Zombies überrannt wird ist ziemlich cool. Nette Folge!

S1 E9: Negative Polarity

Tank, Pyre und Crygen saugen die Kraft eines Galvacite Brockens in sich auf um die nötige Kraft zu bekommen um Metlar ein für alle mal zu vernichten. Als die drei in Infernac einfallen, drehen sich die Pole ihrer Kräfte plötzlich um und sie werden böse. Bei Metlar hat es genau die entgegen gesetzte Wirkung. So wird Metlar plötzlich sehr putzig und hilft dem Corps die Pole wieder umzudrehen und somit den Lauf der Natur wieder zu korrigieren.

Eine recht alberne Folge. Der liebe Metlar ist sooo süß und verhält sich so putzig. Einfach zum knuddeln. Insgesamt ist die Folge aber eher mittelmäßig. Nur am Ende holt Metlar zyklopische Monster hervor, die sich kurz nach dem schlüpfen auf blute Art und Weise gegenseitig auffressen. Sehr widerlich und ein Wunder das man so was in einer Kinderserie zeigen konnte.

S1 E10: The Evil Eye

Blackthorne und Nightcrawler haben das unersättliche und einäugige Monstrum Gagoyle in ihre Gewalt gebracht Die beiden bekommen sich aber in die Haare und gehen getrennte Wege. So versucht Nightcrawler nur mit der Hilfe von Gagoyle Metlars Reich zu zerstören. Währenddessen erfährt das Corps von einem Archäologen, dass es auf Borneo einen Tempel mit einem sehr düsteren Geheimnis gibt.

Der Flashback zur Geschichte des Archäologen auf Borneo ist eine willkommene Abwechslung und bringt ein wenig mehr Farbe in die Folge, als sonst in den Höhlen zu sehen ist. Gagoyle ist wohl mit das widerlichste was ich in einem Kindercartoon gesehen habe. Insgesamt eine sehr mitreißende und verdammt coole Folge, mit einigen netten Twists und richtig ekligen Szenen.

S1 E11: Primal Passions

Lange hat Blackthorne Shore die Spuren zu einem antiken Tempel auf Borneo verfolgt. Nach ausgiebiger Suche findet er den Tempel und befreit den Blitze spuckenden InHumanoid Sslither. Während Sslither einen Armyjet vom Himmel holt, sind die anderen InHumanoids in sehr romantischer Stimmung, sie haben sich nämlich kollektiv in die untote Sandra Shore verliebt.

Was geht denn hier ab? Es wird ein Exploitation Film über die Inhumanoids gedreht, Sandra Shore richtet ein Liebeschaos bei den Monstern an, auf Borneo wird ein neues Monster befreit und Metlar raubt die Freiheitsstatue und verlobt sich mit ihr. Böse Zungen behaupten allerdings, dass sie nur seine Lava will und ihn gar nicht wirklich liebt. Ach und getanzt wird auch noch. Unfassbar alberne Folge in der nur wenig Platz für den eigentlich interessanteren Plot auf Borneo ist. Schade drum, denn getrennt voneinander würden beide Plots besser funktionieren. Okay das mit der Romanze wäre auch dann albern, aber irgendwie auch ganz putzig. Lustig ist es jedenfalls allemal. Merkwürdige Folge.

S1 E12: The Masterson Team

Als wahnsinnigen PR Stunt planen Senatot Shore und Hector Ramirez zum Mittelpunkt der Erde zu reisen, wo sie die Freiheitsstatue aus den Klauen von Metlar befreien wollen. Earth Corps haben grad besseres zu tun als sich damit zu beschäftigen, denn Teammitglied Derek Bright heiratet, die von ihnen erst kürzlich aus den Fängen von Tendril befreite, Blaze. Ihr einstiger Entführer lässt es sich aber nicht nehmen die Hochzeitszeremonie zu stören. Lange können sie sich aber nicht vom Kämpfen freisprechen, denn Sslither sorgt einmal mehr für Ärger. Um nähere Informationen zu dem noch relativ unbekannten InHumanoid zu bekommen, suchen sie Rat bei den Redwoods.

Hochzeit und politische Satire treffen in dieser Folge aufeinander. Metlar ist immer noch ein wenig in seiner Kuschelstimmung. Irgendwie aber auch traurig wie man ihm seine Freundin wieder wegnimmt. Muss aber sagen das die Serie schon an Schneid verloren hat in den letzten Folgen. Vergleichsweise ist die Action immer noch ziemlich hart, aber nichts mehr so besonderes. Vor allem ist die Handlung mittlerweile zu sehr ausgefranst. Na ja mal schauen was das Finale zu bieten hat.

S1 E13: Auger... For President?

Schon seit drei Monaten haben die InHumanoids sich nicht mehr gemeldet. Daher genießen Derek und Stella ihre frisch getraute Ehe. Während des Wahlkampfs um den Titel des Präsident kommen die Monster wieder zum Vorschein. Es scheint ganz so als würden sie und Blackthorne die anderen Kandidaten einschüchtern, damit Shore die Wahl problemlos gewinnen kann. Dies muss natürlich verhindert werden und so wird das Earth Corps zu politischen Kämpfern.

Die ersten Minuten sind herrlich lustiges politisches Kabarett. Es treten ein liberalkonservativer und konservativliberaler Kandidat gegeneinander an. Urkomisch und auch ein bisschen albern. Aber für einen Cartoon schon ziemlich cool. Danach hängt die Folge leider ein wenig durch, bis es dann schließlich zum großen Kampf zwischen InHumanoids, Earth Corps, Redwoods und Delta Force kommt. Okayes Finale, hätte aber noch etwas härter zugehen können.


Fazit:

Wie auch seine anderen Regiearbeiten “Jem“, “Dino-Riders“, “G.I. Joe“ und vieles mehr, hat Ray Lee auch mir den InHumanoids eine Achtziger Cartoonserie geschaffen, die zwar nicht unbedingt gut gealtert ist, von Fans aber auch noch in vielen Jahren für das geschätzt werden wird, was sie ist. Besonders ist die Serie durch den teilweise recht erwachsenen Humor und den meist ziemlich brutalen und sehr gruseligen Stil, den man in der Form eigentlich nur aus Animes kennt, die eher an jugendliche gerichtet sind. Wer also mit dem Stil alter Cartoons was anfangen kann, macht mit den Abenteuern des Earth Corps nichts falsch, eher magere Episoden sind recht selten. Wer den sechs Folgen umfassenden Pilotfilm und die Serie sehen möchte, kann dies nur mit den UK-DVDs tun. Die Qualität ist nicht die beste, aber immer noch ansprechender als sich irgendwelche ollen VHS Tapes zusammen zu suchen.

7 von 10 verliebte lovecraftsche Dämonen