Freitag, 21. Dezember 2012

Manos: The Hands of Fate (1966)

Manos: The Hands of Fate (1966)

Eine kleine Familie bestehend aus Eltern, Tochter und Pudel verfahren sich bei einem kleinen Ausflug. Nach langer Suche entdecken sie einen Hof mitten in der Pampa. Dort werden sie sogleich von Torgo (John Reynolds), dem Diener des „Meisters“ Empfangen. Bald werden sie damit konfrontiert das sie im Heim eines Kults gelandet sind und der Meister hat auch großes Interesse an der Mutter der Familie.

Schlechtester Film alle Zeiten yadda yadda yadda…

Wenn ein Film bei MST3K vertreten war, dann sagen Leute gerne mal das es sich dabei um den schlimmsten Film überhaupt handelt. Daher kann man sich bei diesen Filmen sicher sein, das sie nicht so arg schlimm sein können, da man bei MST3K nie Filme besprochen hat die zu absurd oder wirklich vollkommen schrecklich waren. Ich hab Manos nun schon einige male gesehen und mich noch nie so schlimm gefühlt wie bei so manchem billig Schrott von Heute.

Natürlich ist Manos weit davon entfernt ein guter Film zu sein, das ist klar. Aber muss zum einem beachten das der Film mit mehreren Leuten wirklich sehr unterhaltsam sein kann. Aber auch ernsthaft betrachtet hat Manos stärken. Ich mag das der Soundtrack so merkwürdig ist. Die normalen und teilweise auch nicht minderwertigen Stücke mischen sich immer wieder mit dem Torgo Theme, das euch nach der Sichtung noch lange Zeit verfolgen wird. John Reynolds Performance ist ein echter Hammer, lustig, gut und total creepy gleichzeitig. Was ich aber am faszinierendsten finde, ist die groteske und unwirkliche Stimmung die der Film erzeugt. Wenn man den Film nämlich wirklich verfolgt ohne Blödeleien oder sonstiges, entwickelt der Film ein Eigenleben und strahlt etwas aus, ganz merkwürdig wirkt. Es scheint fast so als wäre Manos etwas ganz einzigartiges, etwas aus einer anderen Welt. Dabei handelt es sich um einen sehr surrealen Eindruck, den man nicht absichtlich erzeugen kann und der einfach so zu Stande kommt weil man es nicht besser kann.

Ich mag Manos! Jeder Film den ich bis zum Ende ertragen habe, kann einfach nicht der schlechteste der Welt sein.

4 von 10 Frauen des Meisters