Samstag, 29. Dezember 2012

Skatetown, U.S.A. (1979)

Skatetown, U.S.A. (1979)

Skaterown USA ist wohl eine der größten Roller Discos und im Besitz von Harvey (Flip Wilson). Einen Abend lang können wir zusehen wie er, sein Assistent Teri (Judy Landers), sein kleinwüchsiger Vater Jimmy, dessen junge blonde und ziemlich einfältige Gespielen und unter anderem auch ein weißer Magier mit einem ebenso weißen Afro einen Abend in der angesagtesten Disco der vereinigten Staaten feiern, spaß haben aber auch etwas Drama erleben.

Skatetown, U.S.A. ist ein kitschiger Discofilm, der er es nur ganz knapp vor dem Tod der Discomusik auf den Markt geschafft hat. Die Story dreht sich um die Betreiber des Musikschuppens und einige der illustren Gäste. Kleineres Liebesgeplänkel, Eifersüchteleien und anderer Schabernack inbegriffen. Nicht wirklich spannend. Aber darum geht es nicht wirklich, denn dafür hat man einen großartigen Soundtrack, der die damalige Zeit fast genauso gut einfangen kann wie kurz zuvor Saturday Night Fever.

Das einzige Argument für diesen Film, abgesehen vom Kult- und Trashfaktor, ist daher der Soundtrack. So lief der Film eher nebenbei, als ich DVDs und Comics sortiert habe. Mehr als ein Auge brauch man hierfür eh nicht und so wurde die Anlage aufgedreht und ich hatte meinen Spaß an der Musik und dem weißen Zauberer. Der Kleinwüchsige ist aber auch nicht so schlecht… anscheinend hat der Film doch ein wenig zu bieten. Erwähnenswert ist aber eigentlich wirklich nur die Musik. Da geht’s von Patrick Hernandez mit „Born To Be Alive" über Village People mit „Macho Man“ bis hin zu „Shake Your Body (Down to the Ground)“ von den Jacksons und einer Performance von Earth, Wind and Fire. Eine große Sause also. Ach und fast vergessen, Patrick Swayze ist auch mit von der Partie.

Ein netter Film also, wenn man ein Faible für Müll und die entsprechende Musik hat, ansonsten wohl nur schwer zu ertragen. Wenn ihr wirklich Action in einer Roller Disco sehen wollt empfehle ich euch doch eher Switchblade Sisters anzuschauen. Ach noch eine vielleicht ganz lustige Info. Nick Castle hat das Drehbuch zum Film geschrieben. Der Nick Castle, der auch das Drehbuch zu Escape from New York mitgeschrieben hat und hinter der Maske im ersten Halloween Film zu finden war.

4,8 von 10 weiße Megaafros