Montag, 17. Dezember 2012

Toriko #4 (Kazé Manga)

Toriko #4 (Kazé Manga)

Eigentlich waren Roriko und Komatsu ja dabei den Auftrag anzunehmen sich um die Beschaffung eines Regalmammuts zu kümmern. Dazwischen kam ein Bestienkampf im Kolosseum, der wiederum von dem erscheinen des Gourmet Telexistence Roboters unterbrochen wird. Eben dieser Roboter hat Toriko schon damals in der Unterseehöhle überrascht. Als dieser dann den geklonten Kampfwolf töten will greift Toriko ein und nimmt den Kampf gegen den Roboter auf. Kurz bevor der Wolf getötet wird, bringt er einen Welpen zur Welt, den Toriko beschützt. Mit vollem Körpereinsatz kann er schließlich den Roboter vernichten und seinen eigentlichen Auftrag annehmen. Allerdings als er gerade mit Rin der Bestienzähmerin und seinem Koch aufbrechen will, kommt schon Sunny, einer der vier Delikatessenjägerkönige, von der Jagd zurück. Auf seinem Kopf trägt er das gesuchte und riesige Regalmammut. Allerdings hat der Schönling einen Fehler gemacht. Das monströse Ungetüm ist nämlich das falsche. Zwar gehört es zu der prähistorischen Mammutart, allerdings ist es noch ein Kleinkind und kein ausgewachsenes Exemplar. Also gehen die vier noch mal gemeinsam los um das richtige Mammut zu fangen…

Torikos kulinarischen Abenteuer gehen in die nächste Runde. Zuerst wird der Kampf in der Arena zu Ende gebracht, wobei es zu philosophischen und süßen Ausschreitungen kommt. Was die Action anbelangt, geht es hier ganz schön rund. Große absurde Schlachten stehen im Vordergrund und da gibt es auch beim Artwork nichts zu meckern. Der oldschoolige Stil erlaubt erneut den einen oder anderen Vergleich zu Dragonball mit viel Essen. Sieht wieder klasse aus und ist voll mit echt cool gestalteten Monstern.

Aber auch die Story bietet wieder genug Abwechslung. Neben der vielen Action wird’s richtig lustig und sogar etwas Philosophie kommt erneut durch. Die Handlung verläuft sehr gradlinig und ist sehr leicht zu verfolgen, genau der richtige Manga für zwischendurch.

7,3 von 10 betrunkene Rinder