Dienstag, 29. Januar 2013

Lucky Luke Classics Vol. 2 - Remastered Widescreen Collection (1984) [FilmConfect]

Lucky Luke Classics Vol. 2 - Remastered Widescreen Collection (1984) [FilmConfect]

Elf Abenteuer konnte unser armer, einsamer, Kuhtreiber aus Texas nun schon ganz gut überstehen. Doch sobald wird er nicht damit aufhören, mit seinem treuen, aber zynischen Pferd Jolly Jumper in den Sonnenuntergang zu reiten. Wieder stehen elf weitere Abenteuer an und diesmal trifft er nicht nur erneut auf die vier Dalton Brüder, die natürlich schon wieder ausgebrochen sind, sondern auch auf neue Schurken wie den legendären Windelpupser und Hausfrauen Schreck Billy the Kid, sowie den finsteren Robin Hood des Westens Jesse James. Aber auch andere kleine Aufgaben übernimmt der schnellste Sheriff des Westens. Zum Beispiel hält er den Russischen Minister bei Laune oder schlichtet auch mal einen Generationen andauernden Nachbarschaftsstreit. Neben Jolly Jumper steht ihm erneut auch Rantanplan immer wieder zur Seite, der ja eigentlich im Gefängnis auf die Daltons aufpassen soll. Irgendwie zieht es den tapferen und extrem naiven Hund aber immer wieder raus in die Prärie. So trifft Luke seinen treuen Freund überall wieder, selbst an den abgelegensten Orten.

Auch im zweiten Volume der neu gemasterten klassischen Lucky Luke Serie von 1984 gibt es elf Folgen auf drei DVD’s in der besten bisher zu bekommenen Qualität und erstmals im Bildschirmfüllenden Widescreen Format. Das neue Mastering ist sehr gelngen und die Serie sieht besser aus als je zuvor. Abgesehen von vielleicht 2-3 Der Folgen, die teilweise mit einem etwas verwaschenen Bild zu kämpfen haben, was aber wohl mehr am Ausgangsmaterial liegt, als an der Neuabtastung. Als Bonus gibt es wieder einen Comic im Pocket Size Format und zwar den 16-Seiter “Aus Liebe zur Musik”. Jede der drei Scheiben hat ein eigenes wundervoll designtes Digipack, die zusammen in einem fast genauso schönen Schuber Platz finden, der natürlich mit einem weiteren Teil des Rückenbildes versehen ist. An der Veröffentlichungsart ist also wieder absolut nichts auszusetzen.

Auch unter diesen elf Episoden sind einige Höhepunkte auszumachen. Unter anderem wäre da Lucky Lukes Auftritt als weißer Kavalier, der Umsetzung des fünfzigsten Lucky Luke Albums. Aber auch “Die Daltons auf Schatzsuche” hat ein paar tolle Wendungen zu bieten und “Billy the Kid” ist natürlich auch unvergessen komisch. Zu den humorvoll erzählten Geschichten kommen noch die sympathischen und einfach immer ulkigen Charaktere und tolle Running Gags. Jedes mal wenn Lucky Luke alles wiederholt, was er gerade im Erzählteil verraten hat oder bei allen Variationen dieses Gags muss ich auch nach dem zigsten mal kichern.

Technisch ist die Serie für ihre Zeit sicherlich nicht das beste was man machen konnte, doch wie man es von einer Zusammenarbeit von Gaumont mit Hanna-Barbera Productions erwarten kann sind die Hintergründe schön, vielleicht etwas zu repetitiv und die Charaktere sehen super aus und die Animationen immer zweckgemäß. Es wirkt nichts zu hakelig, große Cartoon Kunst darf man aber nicht mehr erwarten.

Lucky Luke Fans dürfen erneut besten Gewissens zu greifen. In einer besseren Aufmachung und Qualität, werdet ihr die Serie sobald sicher nicht finden.

7 von 10 kontrollierte Ohren