Donnerstag, 24. Januar 2013

Mars Attacks the Transformers (IDW)

Mars Attacks the Transformers (IDW)

Endlich ist es so weit. Die Autobots wollen die Decepticons endgültig unschädlich machen. Dazu hat Wheeljack Energiehandschellen hergestellt, aus denen sich nicht mal Megatron befreien kann. Gerade als Optimus Prime und die anderen sich über ihren Sieg freuen, betritt ein neuer Feind die Erde. Eine Invasion vom Mond bahnt sich den Weg zur Erde und legt sich mit Autobots, sowie Decepticons an. Megatron gibt sich aber mal wieder clever und bändelt mit den Marsmenschen an. Er will gemeinsam mit ihnen die Autobots zerstören, doch bei der ersten Möglichkeit fangen die Aliens die Roboter ein. Nun müssen sie zusammenhalten, falls sie überleben wollen. Zum Glück bekommen sie aber noch Unterstützung von einem alten Bekannten.

Shane McCarthy hat hier zwei ganz akzeptable Transformers Zusammenstellungen gewählt. Ist ja bei den Transformers immer das wichtigste. Schließlich stehen viele hundert verschiedene Charaktere zur Auswahl. Er schafft es aber nicht nur Fan Favoriten, sondern auch ein paar besondere Roboter einzusetzen. Ganz zum Schluss gibt es noch einen Gastauftritt eines eher obskuren Transformer, dessen Auftritt Kenner des Franchise sicher geahnt haben. Sogar die Insecticons bekommen einen kurzen Auftritt. Etwas schade ist das sich niemand transformieren muss, dieser Punkt bleibt also völlig außen vor. Das Wrtiting ist solide. Im Heft kommen sowohl die obligatorischen Anspielungen auf die Mars Attacks Sammelkarten vor, wie unausweichliche Running Gags, wie zum Beispiel Starscreams Versuch Megatron zu stürzen. Die Marsianer machen leider etwas wenig und tragen nur nebensächlich zur Story und zu den Gags bei. Der größte Kritikpunkt ist also, dass die Marsianer zu sehr im Hintergrund stehen. Ansonsten sehr unterhaltsam.

Die Zeichnungen von Matt Frank sind gut. Teilweise etwas grob, was durchaus zu den Transformern passt. Bei den Marsianern geht er dafür auch etwas detaillierter zu Werke und Josh Perez sorgt nicht nur für knallige Farben, sondern fügt dem ganzen noch ein paar knallige Lichteffekte und ähnliches zu. Sieht richtig schick aus.

Hat mir sehr gefallen, auch wenn es natürlich nicht mehr als recht alberne Kost für zwischendurch darstellt. Transformers Fans sollten das Heft aber nicht verpassen.

7 von 10 mini Megatrons