Montag, 25. Februar 2013

Attack of the Super Monsters (1982)

Attack of the Super Monsters (1982)

In der fernen Zukunft des Jahres 2000 kommen die Dinosaurier zurück an die Oberfläche der Erde. Angeführt von Lord Tyrannus versuchen die mutierten Echsen die Tiere unserer Welt per Telekinese böse werden zu lassen, dass ganze natürlich unter der Leitung eines fiesen Weltraumtyrannens. Die Menschheit ist allerdings nicht ganz hilflos und hat für diesen Fall schon mal vorgesorgt. Für solche Fälle steht die Gemini Force bereit, angeführt von Cyborggeschwistern, die den Dinosauriern mit ihrem Panzer und ihrem fliegenden Bohrer nur zu gerne das Gesicht neu formen. Obwohl die Gefahr groß ist, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Sofort wird klar: Hier stimmt was nicht oder besser gesagt hier stimmt nichts. Die Geschichte wirkt merkwürdig zusammengewürfelt nichts schein zu passen, einiges macht keinen Sinn und vor allem HÄÄÄÄ? Nach kurzer Recherche wird klar, der Film ist ein Zusammenschnitt einiger Folgen der Serie “Kyôryû sensô Aizenbôgu“, besser bekannt als “Dinosaur War Aizenborg” aus dem Jahre 1977. War damals ja gerne mal Brauch japanische Serien zu Filmen zusammenzubasteln, wie zum Beispiel auch schon bei “Evil Brain from Outer Space”, “Roboter der Sterne” oder auch “3001 - Die Zeit der Affen”. Dies führt aber natürlich dazu das es dem ganzen sehr an Tempo fehlt, das Geschehen immer nach 20 Minuten ins stocken kommt und einer roter Faden vollkommen fehlt. Ein paar zusätzliche Szenen wurden aber noch fürs Intro gemacht. Dabei tritt der Tyrranosaurus Rex an, der auch schon im Film “Der letzte Dinosaurier” zu sehen war und auch ansonsten Teil der Serie war.

Da wären wir schon bei dem Punkt, der den Film zusätzlich noch relativ merkwürdig erscheinen lässt. Denn nicht nur das Geschnibsel macht den Film schwerer zu verfolgen, sondern auch die ursprüngliche Machart ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es handelt sich dabei nämlich um eine Mischung aus Anime und Realfilm, in dem allerdings nur Modelle und Männer in Gummianzügen zu sehen sind, wie es aus den Filmen von Toho und Daiei kennen. Beides mischt sich nicht unbedingt leicht miteinander. Also kann eigentlich in allen belangen gesagt werden das der Film totaler Rotz ist. Ich fühlte mich aber beinahe Perfekt unterhalten. Nur selten kommt es vor das eine Minute vergeht, in dem man nicht mit total abstrusen Situationen, herrlich mülligen Dialogen und Gummimonstern konfrontiert wird. Einfach super. Also durchaus etwas, dass mein kindliches Gemüt faszinieren und stimulieren konnte. Muss unbedingt die original Serie sehen und wenn der Film diesen Wunsch hervorbringt, hat er seine Aufgabe eigentlich schon erfüllt.

5 von 10 zickige Flugsaurier