Samstag, 30. März 2013

Dawn of Arcana #5 (Carlsen Manga)

Dawn of Arcana #5 (Carlsen Manga)

König Gran ließ in seiner versteckten Waffenfabrik Waffen aus einem speziellen Metall namens Retina herstellen, die alle normalen Schwerter zerschmettern. Um diese zu testen plante er einen Angriff auf ein Dorf der Untermenschen in der Nähe von Senan. Da Nakaba, Loki und Ceasar den Angriff unbedingt verhindern wollen, begeben sie sich offiziell auf Hochzeitsreise in den nördlichen Sommerpalast. Da diese Reise längst überfällig war, hat niemand Verdacht geschöpft.

Ebenfalls mit dabei sind Vernas und seine Schwester Remilia, die sich heimlich eingeschmuggelt hat. Nakaba möchte nicht das Remilia bleibt, da sie immer wieder Visionen von ihrem Tod vor Augen hat. Doch da sie ihre Kraft nicht verraten will, lässt sie zu, dass sie sie begleitet. Kurz darauf nimmt Vernas die Gruppe gefangen, da er dem König treu ergeben ist und nicht zulassen will, dass der Waffentest sabotiert wird. Als dann aber Remilia verschwindet und nur durch Nakabas Hilfe wieder zurück findet, wechselt er die Seiten und will gemeinsam mit den anderen einen weiteren Krieg verhindern. Doch die Untermenschen im Dorf sind ganz anders als Loki und Rito. Sie sind mehr Tier als Mensch und leben hier in Freiheit ohne jemandem zu dienen. Der Gruppe gegenüber sind sie sehr misstrauisch und schauen selbst auf Loki abschätzig herrab. Auf keinen Fall wollen sie ihr Dorf kampflos verlassen, sie können nicht glauben, dass die Menschen sie besiegen werden.


Mit Band 5 sind wir nun bei der Hälfte der Reihe angekommen. Noch 6 Bände und Dawn of Arcana ist abgeschlossen. Das macht mich immer ein wenig traurig, bietet auf der anderen Seite aber auch wieder die Möglichkeit neue Serien zu beginnen für die mir jetzt die Zeit fehlt. Außerdem ist es mir lieber einen Manga zu lesen der was zu erzählen hat, als eine Reihe die ins Unendliche geht und dabei immer mehr an Substanz verliert.

Band 5 hat mir sehr zugesagt. Endlich gibt es mehr von den Untermenschen zu sehen, das hab ich mir ja die ganze Zeit gewünscht. Und besonders toll finden ich, dass es verschiedene Arten von ihnen gibt. Es ist immer unterschiedlich ob sie mehr Mensch oder mehr Tier sind und so variieren auch ihre Fähigkeiten. Sie sind richtig toll gezeichnet und stimmig bis ins letzte Detail. Mir gefällt auch wie gut die Emotionen in den Zeichnungen eingefangen werden. Dafür gefällt mir das Cover diesmal irgendwie nicht so gut, aber der Inhalt ist ja letztlich wichtiger.

Nakaba ist wirklich großartig, sie geht mittlerweile so mutig auf andere zu und lässt sich auch von noch so aussichtslosen Situationen nicht unterkriegen.

Als Bonus gibt es diesmal 3 Episoden der Dawn Highschool. die Rei Toma als Bonus für die "Cheese!" Valentinsausgabe gezeichnet hat. Mir hats gefallen!

Dawn of Arcana #5 ist ein Manga voller Spannung und mit viel Gefühl. Ich freue mich auf Band 6.

7,6 von 10 Zahlenaugen