Samstag, 30. März 2013

Godzilla (1998)

Godzilla (1998)

Die wahnsinnigen Franzosen. Jeder weiß das es nichts gefährlicheres gibt als Franzosen mit ihren Atombomben. Diese testen sie nämlich gerne und dabei werden liebe, kleine Eidechsen zu fiesen Godzillas gemacht. Tja, doof! Wie es sich für Godzilla gehört, macht er sich erstmal bei den Japanern unbeliebt und dann geht’s ab nach New York, wo er bevorzugt Manhattan zerstört. Jetzt muss das fiese Viech platt gemacht werden bevor es sich auch noch dazu entschließt zu vermehren.

Roland Emmerich, der Trashregisseur mit dem unendlichen Budget hat sich kurz vor der Jahrtausendwende daran gemacht Godzilla zu amerikanisieren. Ich war damals 10 Jahre alt, die damals aktuellen Godzilla Filme kamen nicht nach Deutschland und ich musste mich mit den ständig selben Kaijus zufriedengeben, die auf Kabel 1 liefen. Natürlich musste ich Zilla sehen und natürlich war ich enttäuscht. Die Echse war zu klein, der Plot war zu dumm und im Gegensatz zu den Originalen taten hier alle so als wäre es Qualitätskino. Ich war angepisst und das hat sich bis Heute nicht geändert. Am lustigsten ist wohl, wie Zilla es immer wieder schafft seinen Verfolgern zu entkommen. Es ist ja nicht so als ob das Tier groß wäre.

Neben dummer, sinnloser Action müssen wir aber noch Schauspieler ertragen. Allen voran Matthew Broderick, der nur genommen wurde weil Jeff Goldblum sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht hat. Jedenfalls ist es ziemlich offensichtlich das die Rolle für ihn geschrieben wurde. Maria Pitillo (Natural Born Killers) ist nicht weniger nervig und nur Jean Reno (Alex Cross) kann überhaupt als richtiger Schauspieler bezeichnet werden. Allerdings habe ich auch nach mehrmaligem schauen nicht verstanden was er bei dem alten japanischen Mann mit dem Feuerzeug treibt.

Natürlich ist die Action bombastisch und es gibt Momente in denen man sich von all dem Bumbum mitreißen lässt, spaßig geht aber echt anders. Die meiste Zeit ist dieser Aushilfsgodzilla einfach nur schwer zu ertragen, albern und bäh! Da war es schon eine große Erleichterung als Zilla 2004 in “Godzilla - Final Wars” vom echten Godzilla in die Schranken gewiesen wurde.

3 von 10 große Haufen Fisch