Mittwoch, 20. März 2013

Legends of the DC Universe #34 (DC)

Legends of the DC Universe #34 (DC)

Ein mächtiger Telepath Namens Caul hat in einer Vision der Zukunft mit ansehen müssen wie Spectre ihn tötete. Um dem Geist der Rache zuvor zu kommen entschließt er sich Hal Jordan ausfindig zu machen und ihn aus den Weg zu räumen bevor er getötet wird. Währenddessen hadert Hal Jordan immer noch mit seinem Schicksal als neuer Spectre. Und wieder muss er mit ansehen wie die Rache Gottes die ganze Kontrolle über seinen Körper übernimmt und schreckliche Morde begeht. Abin Sur schlägt Hal vor zu akzeptieren was mit ihm passiert, denn er muss lernen das er kein Mensch mehr ist. Caul überrascht ihn in einem Diner, wo er ankündigt ihn bald zu töten. Sofort übernimmt Spectre wieder die Kontrolle über seinen Körper und versucht wutentbrannt Caul zu stellen.

Das zweite Heft des “Destroyer of Worlds” Arcs bleibt inhaltlich schwer. Erstens weil der Comic einfach unangenehme Stellen hat, klar gesagt all die male wenn Spectre Menschen in Gottes Auftrag tötet. Dann die Art wie damit umgegangen wird. Irgendwie wird nicht so richtig klar wie Hal Jordan weiter machen soll. Jedenfalls will sich mir nicht erschließen wie Hal besser mit den Morden klarkommen soll indem er versteht das er kein Mensch mehr ist. Der Plot erscheint formlos und es ist nicht schlüssig welche und ob wir überhaupt eine Botschaft bekommen sollen. Ich weiß gar nicht was man überhaupt schreiben soll, da die moralischen Fragen aufgeworfen werden und dann einfach so liegen bleiben.

Beim Artwork hingegen kann man überhaupt nicht meckern. Michael Zulli ist einfach ein Meister seines Fachs. An seine überragenden Arbeiten an Sandman kommen seine Ergüsse hier natürlich nicht heran gut und sehr besonders sieht es aber auch so aus. Schwer zu bewertendes Heft. Man muss wohl sehen wo es hingeht.

6 von 10 nicht so weise Ratschläge