Freitag, 29. März 2013

Rurouni Kenshin - New Kyoto Arc (2011) [Kazé]

Rurouni Kenshin - New Kyoto Arc (2011) [Kazé]

Während der letzten Tage des Shogunats wurde Makoto Shishio zu dem erbarmungslosen Killer, der Kenshin Himura ersetzen sollte nachdem dieser seinen Dienst niedergelegt hatte. Bei einem seiner Gefechte wurde er in Brand gesetzt, weshalb sein gesamter Körper nun bandagiert ist. Mittlerweile ist er vollkommen wahnsinnig geworden und legt alles daran Japan in ein dunkles Zeittaler zu führen in dem die Starken über alles herrschen und die Schwachen unterdrückt werden. Da ist es nicht verwunderlich, dass Kenshin sein bestes tut den aufstrebenden Tyrannen daran zu hindern. Auf dem Weg zu ihm lernt er die junge Ninja Misao Makimachi und ihre süße Begleiterin, eine Taube, kennen. Sie war eh auf der Suche nach dem jungen Samurai mit der kreuzförmigen Narbe im Gesicht, da sie Unterstützung im Kampf gegen Makoto braucht. Bald müssen sie gegen einen seiner Anhänger kämpfen, wobei Kenshins legendäre umgekehrte Klinge zerstört wird. Während Kenshin darauf wartet ein neues Schwert geschmiedet zu bekommen kann Shishio ohne Gegenwehr seinen Plan vorantreiben. Und so legt er ein riesiges Feuer in Kyoto.

Der sogenannte Kyoto Arc ist ein Handlungsbogen des Manga und der TV-Serie, die realtiv episch ist. Inn der Fernsehserie nimmt diese Geschichte insgesamt 36 Folgen in Anspruch. Diese sollten nun hier in zwei OVA mit einer jeweiligen Spieldauer von 45 Minuten gepresst werden. Dafür mussten die Charaktere natürlich stark vereinfacht werden. Vor allem Shishio wird dadurch von einem wirklich interessanten Bösewicht zu einem stark überzeichneten Comicschurken. Ein wahrer Jammer. Klar musste man auch in allen anderen Punkten die Schere anlegen und einige Stellen wurden sogar umgeschrieben und zwar nicht unbedingt zum besseren. Wer diese Geschichte also sehen möchte, sollte sich lieber an die TV-Serie halten. Obwohl man zweifelsohne auch an dieser OVA seinen Spaß haben kann. Ist zwar sicherlich nicht der beste Kenshin Output, aber im Vergleich zu anderen Produktionen ist die Handlung immer noch gut. Nur eben im direkten Vergleich zur Vorlage kann man dem Ganzen inhaltlich nicht viel abgewinnen und warum sollte man nicht zur Vorlage greifen, wenn sie doch besser ist.

Wer aber so ein großer Kenshin Fan ist, dass er alles vom Franchise brauch, bekommt handwerklich ein beeindruckendes Produkt. Die Bildqualität der Blu-ray ist auf höchstem Niveau und auch die Animationen stehen dem in nichts nach. Auch die Zeichnungen sind vom allerfeinsten, nur über ein paar der Charakterdesigns lässt sich streiten. Gerade weil sie nicht unbedingt zum eher düsteren Ton passen, den alle OVA Veröffentlichungen im Vergleich zur Serie haben. Die Animationen sind jedenfalls Butterweich und lassen keinen Anlass zum meckern aufkommen. Sieht wirklich toll aus. Auch die deutsche Synchronisation ist gut geworden, der japanische Originalton ist aber ebenfalls vorhanden, wobei deutsche Untertitel natürlich nicht fehlen dürfen.

Kenshin Sammler und Leute die keine Zeit für die Serie haben sollten sich diese OVA nicht entgehen lassen. Wer den Manga und die Serie schon kennt hat aber wenige Gründe sich auch diese Veröffentlichung zu zulegen. Außer natürlich ihr braucht unbedingt die wirklich hochklassigen aktuellen HD-Animationen und Zeichnungen.

6,5 von 10 Turteltauben