Donnerstag, 28. März 2013

The Transformers: Spotlight Galvatron (IDW)

The Transformers: Spotlight Galvatron (IDW)

In den Bezuli Weiten beobachten einige Aliens eine Anomalie, die alle Sternensysteme Drumherum in Gefahr bringt. Scheinbar bewegt sich etwas darin, was aber eigentlich unmöglich ist, da nichts den Kontakt zu dieser unbekannten Macht überleben könnte. Doch plötzlich schießt der Decepticon Galvatron heraus und attackiert die Aliens. Sie nutzen ihre Meteoriten Abwehrsysteme um ihn auszuschalten, was auch zuerst zu funktionieren scheint. Als sie ihn jedoch an Bord holen, schalten seine Systeme sich wieder ein und er zerschmettert die Aliens. Gleichzeitig gibt es Streit unter den Autobots die am Thunderhead Pass auf Cybertron Wache schieben. Sidesweep legt sich mit seinem Commander Leadfoot an und will unvorzüglich zur Erde abkommandiert werden, wo er den anderen bei der Suche nach seinem Zwillingsbruder Sunstreaker helfen will. Schließlich ist Thunderwing schon lange besiegt (siehe: The Transformers: Stormbringer #4) und der Wachpunkt somit unnötig geworden. Und genau in diesem Moment werden sie von Galvatron attackiert, der nicht nur schlimmes im Schilde führt, sondern auch verderben über jedes Lebewesen des Universums bringen könnte.

Galvatron ist einfach cool. Schließlich wird er nicht nur von den Autobots gefürchtet, sondern ist auch so fies, dass selbst die härtesten Weltraum Piraten und Auftragskiller unter den Decepticons nur ungern mit ihm zusammenarbeiten. Außerdem hat er dieses reizvolle Mysterium um seine Vergangenheit, diese Verbindung zur Anomalie und irgendwie auch zum Genozidroboter Thunderwing. Spannender Typ. In diesem ne Shot nimmt er dann auch gleich Leadfoot auseinander, der sich leider nicht so stark wehrt, wie man es sich erhoffen würde. Die meiste Zeit verbringt man allerdings beim Wachposten der Autobots. Nicht unbedingt optimal, da es ja schließlich Galvatrons Spotlight sein sollte. Die Handlung ist aber trotzdem interessant geschrieben, auch wenn ich nicht verstehe, warum irgendjemand Sunstreaker wieder finden wollen sollte. Mit etwas mehr Galvatron Content wäre das Heft zwar noch etwas besser aber auch so konnte es mir gefallen.

Bei den Zeichnungen hat man ebenfalls nicht geschludert. Galvatrons mächtige Attacken werden schick in Szene gesetzt und auch ansonsten sehen die Roboter richtig gut aus und die Farben sind auch mal wieder schön kräftig geworden. Abgesehen von ein paar kleineren Designentscheidungen an paar der Nebencharaktere habe ich nichts auszusetzen. Gutes Heft!

7,8 von 10 erschrockene Tintenfischgesichter