Montag, 14. Oktober 2013

Tal der Angst (1935) [Paragon Movies]

Tal der Angst (1935) [Paragon Movies]

Der Cowboy John Middleton (John Wayne) wurde von einem alten Freund zu sich ins Pequeno Valley gerufen. Dort haben nämlich alle Tal Bewohner große Finanzielle Schwierigkeiten und auch eine Diebesbande stiehlt den braven Bürgern immer wieder Rinder. Middleton soll ihnen im Kampf gegen die Gauner helfen, wobei er herausfindet, das die Räuber und die Banker die selben Personen sind.

Geschichten die das Leben schreibt. Banker, die gleichzeitig grummelige Kuhdiebe sind. Wie in echt. Ein früher sozialistischer Propagandafilm im Deckmantel eines frühen Westerns. Der olle Nationalist John Wayne (Er trug einen Stern) in der Hauptrolle relativiert diese gewagte Handlung dann aber wieder. John Wayne finde ich ja eh relativ anstrengend. Schlimmer als Wayne auf dem Pferd ist eigentlich nur noch ein singender Wayne der mit Kindern spielt. Hier gibt es all das. Hinzu kommt noch viel Pferdequälerei und fertig ist ein 55-minütiger Western.

Zum glück singt er aber nicht selbst und wird von einem Könner “Synchronisiert”. Ansonsten ist alles beim alten. Wie immer ballert er ein wenig rum und bekommt am Ende die Frau. Nur der Antagonist ist mal eine etwas realere Figur und nicht wie so oft eher ein Cartoon Charakter. Ist dann aber auch der einzige auffällig positive Punkt des Ganzen. Wenn man auf frühe John Wayne Filme steht geht der Film sicherlich in Ordnung, mehr aber auch dann wohl nicht.


Jetzt auch Teil der 4 DVD Box ”John Wayne Held des Western”. Darin findet ihr ganz 18 Filme des Western Kultstars:

Sein Freund, der Desperado
Der unerbittliche Texaner
Er trug einen Stern
Rächer des Westens
Der Mann von Monterey
Der Falke
Gejagtes Gold
Die Wasserrechte von Lost Creek
Tal der Angst
Randys tödlicher Ritt
High Wolf
Die Große Stampede
Abrechnung in Sonora
Der Mann aus Utah
Rancher McLintock
Stagecoach
Die rote Hexe aus Texas
Der lange Weg nach Hause

3 von 10 trällernde Playback Cowboys