Donnerstag, 28. Februar 2013

LIMIT #3 (Egmont)

LIMIT #3 (Egmont)

Während Konno, Kamiya, Haru und Morishige einem Schatten nachjagen den sie für einen Menschen halten, hält Usui es nicht länger aus. Da ihre Anführerin sogar ihre Sichel hat liegen lassen, zählt sie eins und eins zusammen und ist sich sicher die anderen sind einfach ohne sie weitergezogen und haben sie alleine zurückgelassen. Getrieben von Angst und Verzweiflung verschwindet sie mit der Sichel im Wald in dem dichter Nebel aufzieht.

Abraham Lincoln vs. Zombies (2012)

Abraham Lincoln vs. Zombies (2012)

Abraham Lincoln (Bill Oberst Jr.) musste als kleiner Junge mitansehen, wie seine Mutter von einem Vampir getötet wurde. Oh, Moment! Nein! Der kleine Rotzbengel musste mitbekommen, wie sich sein Vater das Leben nimmt, weil seine Mutter zum Zombie geworden ist. Er fackelt nicht lange und enthauptet seine Mutter mit einer Sense. Damit ist das Thema erledigt.
Jahre später - Lincoln ist bereits Präsident und der Krieg in vollem Gange - erhält er Kunde von wiederauferstandenen Toten. Wie zuvor reagiert er schnell und begibt sich mit einem kleinen Trupp auf den Weg, um die Gefahr zu bannen...

Abraham Lincoln: Vampire Hunter (2012)

Abraham Lincoln: Vampire Hunter (2012)

Abraham Lincoln (Benjamin Walker) musste als kleiner Junge mitansehen, wie seine Mutter von einem Vampir getötet wurde. Mit ordentlich Wut im Bauch lernt er von Henry Sturges (Dominic Cooper), wie man gegen diese Teufelsbrut vorgeht. Unglücklicherweise ist Abe nicht unbedingt der geschickteste Vampirjäger. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. So beginnt er, ein Doppelleben zu führen. Am Tag wird er Kaufmannsgehilfe, lernt Mary Todd (Mary Elizabeth Winstead) kennen und schließlich wird er Präsident. In der Nacht jagt er mit der Axt Blutsauger und beginnt den Krieg gegen deren Oberhaupt Adam (Rufus Sewell)...

Iron Man 3: Neues Poster!

Iron Man 3: Neues Poster!


Remember Me: Releasetermin und Trailer


Remember Me: Releasetermin und Trailer

CAPCOM gibt das Veröffentlichungsdatum für Remember Me bekannt: Ab dem 7. Juni ist es in Europa auf PS3, Xbox 360 und PC soweit. Wollt ihr schon jetzt mehr über die interessante Hauptcharakterin Nilin und ihre mysteriöse Vergangenheit erfahren, dann schaut euch einfach den neuesten Trailer zum Spiel an!

Mittwoch, 27. Februar 2013

Underground: Blood Fighter (2011) [Savoy Film]

Underground: Blood Fighter (2011) [Savoy Film]

Auf einem Rave geraten eine Gruppe von erfahrenen Soldaten an klein kriminelle. Es werden ein paar Schläge ausgetauscht und dann müssen die Soldaten samt weiblichen Anhang die Flucht antreten. Sie fliehen durch eine alte Eisentür und sind plötzlich in einem alten Army Bunker gefangen. Nun gilt es einen anderen Ausgang zu finden, doch schon bald werden sie von ekligen amphibischen Halbmenschen attackiert. Ein paar dunkle Korridore später erfahren sie, dass Gunther (Jack Donner) an der Monsterplage schuld ist. Der alte Mann den sie entdecken ist nämlich ein Schüler von Dr. Mengele (natürlich) gewesen und hat mit ihm Genexperimente vollzogen. Das Ergebnis war eine Mischung aus Mensch, Affe und Krokodil. Echsenwesen die im Wasser leben und sich schlagartig vermehren können. Töfte, aber nervig wenn man mit ihnen eingesperrt ist. Der andere Ausgang ist immer noch nicht gefunden und einer nach dem anderen wird von den glitschigen Viechern getötet oder befruchtet. Manchmal auch beides.

Star Trek Comics #6: Die neue Zeit 1 (Cross Cult)

Star Trek Comics #6: Die neue Zeit 1 (Cross Cult)

Nach den Heldentaten der Enterprise-Crew während des Angriffs Neros, wird die Enterprise auf ihre eigentliche Mission geschickt, neue Welten und fremde Wesen zu erkunden. In diesem Comicband werden die Episoden "Die Spitze des Eisbergs" und "Notlandung der Galileo 7" aus Raumschiff Enterprise neuinterpretiert und in den Kanon des Reboots gebracht.

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #34 - Avengers: Heldenfall (Hachette)

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #34 - Avengers: Heldenfall (Hachette)

Dieser Sammelband enthält Avengers #500-#503, sowie Avengers Finale.

Kurz nachdem Jack of Hearts bei einem Kampf im All verstarbt taucht seine, nicht gänzlich verstorbene, Leiche beim Anwesen der Avengers auf. Kurz darauf setzt er Nullenergie frei und explodiert. Dabei reißt er Yellowjacket mit in den Tod. Gleichzeitig scheint es so als hätte Tony Stark einen Rückfall erlitten. Jedenfalls steht er gerade, scheinbar stark angetrunken, vor dem Rat der UNO und droht dem Botschafter Latverias pöbelnd mit de Tode. Kurz darauf gehen die schrecklichen Ereignisse im Rächeranwesen weiter. Vision stürzt mit einem Gleiter in die Trümmer, spuckt gleich fünf Ultron Roboter aus und beginnt zu schmelzen. Nun überschlagen sich die Ereignisse endgültig, bei dem Kampf verliert She-Hulk die Kontrolle über ihre Kräfte, tötet dabei fast Wasp und kann erst von Iron Man unter Kontrolle gebracht werden. Und das ist immer noch nicht alles, kurz darauf sammeln sich alle aktiven und ehemaligen Mitglieder der Avengers in New York und zwar gerade noch rechtzeitig um zu erleben wie die Kree eine Invasion starten. All diese Ereignisse zur gleichen Zeit können kein Zufall sein, da steckt scheinbar noch etwas ganz anderes dahinter. Wer ist für die vielen Verletzten und Toten Superhelden verantwortlich.

Hansel & Gretel (2013)

Hansel & Gretel (2013)

Gretel (Stephanie Greco) arbeitet in dem lokalen Restaurant “The Gingerbread House”. Die Besitzerin Lilith (Dee Wallace) ist eine nette ältere Dame. Doch als Gretels Bruder Hansel (Brent Lydic) wegläuft, weil ihr Vater ankündigt seine neue jüngere Freundin zu heiraten verletzt er sich den Fuß an einer Falle. Gretel bringt ihn zu einer nahegelegenen Hütte, in der sie Lilith und ihre beiden Söhne antreffen. Aber nicht nur dass, sie erfahren auch warum das Fleisch im Pfefferkuchenhaus so lecker ist.

Hansel & Gretel: Witch Hunters (2013)

Hansel & Gretel: Witch Hunters (2013)

Die Geschwister Hänsel (Jeremy Renner) und Gretel (Gemma Arterton) sind erfolgreiche Kopfgeldjäger, die überall auf der Welt Hexen bekämpfen. Als eines Tages der sagenhafte Blutmond am Himmel steht, müssen sie sich nicht nur gegen eine neuere stärkere Form des Bösen durchsetzen, sondern auch noch die Wahrheit über ihre Herkunft verkraften.

Benni Bärenstark #2 - Frau Albertine (Splitter)

Benni Bärenstark #2 - Frau Albertine (Splitter)

Eigentlich hat Benni Bärenstark sich mit seinen Freunden zum Spielen im Park verabredet. Doch als er dort ankommt ist wer ganz schön geknickt. Niemand ist aufgetaucht. Anstatt Trübsal zu blasen, freundet Benni sich mit der alten Dame Frau Albertine an. Die beiden spielen ein wenig Cowboy und Indianer. Danach gibt sie ihm sogar noch eine Limo aus. Durch und durch eine nette alte Dame. Plötzlich fühlt sie sich aber schlecht und schläft ein. Benni wird ganz panisch, da sogar ihr Puls nicht mehr vorhanden ist. Er ruft einen Arzt, aber der will ihm nicht helfen. Dafür findet er bei ihr aber eine Nummer die er sogleich anruft. Daraufhin kommt ein Mann der sie abholt. Am nächsten Morgen trifft Benni Albertine wieder, die gerade den Mann vom Vorabend mit einem Hammer niedergeschlagen hat. So erfährt Benni das Albertine ein Roboter ist, bei dem ihr Bauer ein paar Drähte verwechselt hat. Jetzt ist aus der netten Frau eine gefährliche Gangsterbraut geworden, die gerne mal eine Bank überfällt. Albertines Bauer und Benni machen sich sofort daran die ausgebüchste Büchsen Omi wieder einzufangen. Doch mal wieder kommt Benni eine fiese Erkältung dazwischen.

Bloodline - Der Killer (2011) [Schröder Media]

Bloodline - Der Killer (2011) [Schröder Media]

Die beiden Journalisten Sandra (Francesca Faiella) und Marco (Marco Benevento) stehen kurz davor gefeuert zu werden. Ihre letzte Chance ist ein Bericht hinter den Kulissen eines Pornosets. Was soweit zwar ein etwas ungewöhnlicher Auftrag ist, entpuppt sich als ganz normale Arbeit. Nur für Sandra wird es schwer, denn der Drehort ist ausgerechnet das alte Anwesen in dem vor einigen Jahren auch der Serienkiller hauste, der als “Chirurg” in die Geschichte Einging. Dieser Killer hat damals nämlich auch ihre kleine Schwester getötet. Und plötzlich scheint der Chirurg zurück zu sein und mit ihm auch die Geister seiner Opfer, samt Sandras Schwester.

God of War: Ascension Single Player Trailer!

God of War: Ascension Single Player Trailer!

Jay and Silent Bob Cartoon kommt!

Jay and Silent Bob Cartoon kommt!

Fünf Freunde - 100 - Und das Gorillakind in Gefahr (Europa)

Fünf Freunde - 100 - Und das Gorillakind in Gefahr (Europa)

Anfang der fünfziger Jahre begann die britische Kinderbuchautorin Enid Blyton mit ihrer über lange Zeit und in unzähligen Ländern erfolgreichen Reihe über vier Kinder und einen Hund.  Ende der siebziger Jahre, in der goldenen Ära des deutschsprachigen Hörspieles, entschloss sich dann der Europa-Verlag erstmals eines ihrer Bücher als Schallplatte zu veröffentlichen. Seit dem sind viele Jahre vergangen und nun feiert die Reihe mit der einhundertsten Folge ihr Jubiläum.

Dienstag, 26. Februar 2013

Descent into Hell - End of the Line (2007) [Savoy Film]

Descent into Hell - End of the Line (2007) [Savoy Film]

Wie immer sind auch noch spät Abends einige Menschen in der kanadischen U-Bahn unterwegs. Neben ganz normalen Reisenden, die nach Hause wollen, sind auch viele Mitglieder des Kults “Die Stimme Gottes” anwesend. Alle Mitglieder bekommen gleichzeitig die selbe Nachricht auf ihren Pieper: Das Ende der Welt ist im Begriff zu kommen und nun ist es die Aufgabe jedes Kultmitglieds seinen Mitmenschen in den Himmel zu helfen in dem man sie mit Dolch oder Schwert umbringt. Die normalen Menschen in der U-Bahn haben aber offensichtlich ein Problem damit ihre Seelen retten zu lassen. Ein paar junge Menschen können vor den wahnsinnigen Apokalypse Freaks aber erst mal fliehen und versuchen sich aus den Tunneln der Untergrundbahn heraus zu kämpfen. Doch neben den überall tötenden Kultisten, scheint auch das wirkliche Ende der Welt zur Bedrohung zu werden.

Pizza (2013) [Icke Productions]

Pizza (2013) [Icke Productions]

Pizza ist etwas, bei dem Reboots und Remakes gerne gesehen sind. In diesem Falle habe ich einen Reboot von gestern heute nochmal gesichtet. Es handelt sich um eine Version mit frischen Champignons, Mais, Kirschtomaten und Wilmersburger Käseschmelz auf selbstgemachtem Hefeteig. Eine simple Edition, die aber durchaus überzeugen kann...

Star Trek: The Next Generation - Doppelhelix #4: Quarantäne (Cross Cult)

Star Trek: The Next Generation - Doppelhelix #4: Quarantäne (Cross Cult)

Lieutenant Thomas Riker hat die Nase gestrichen voll. Er hat keinen Nerv auf die Karriere, die ihm sein Duplikat namens William T. Riker vorlebt. Er wechselt von der Kommandoebene zum medizinischen Kurierdienst und gerät prompt in Kontakt mit dem Maquis. Chakotay, der Captain, dem er begegnet, kann ihn davon überzeugen, im semioffiziellen Auftrag der Föderation Hilfeleistungen auf dem Planeten Helena zu erbringen. Die Bevölkerung wird von einer Seuche heimgesucht, die bereits mehrere Male in unterschiedlichen Formen auftrat. Zwar stellt die Föderation Daten und Hilfsmittel zur Verfügung, aber aufgrund der Lage des Planeten in der Entmilitarisierten Zone zwischen Föderation und Cardassianischem Reich sind ihr die Hände gebunden. Die Lage auf dem Planeten eskaliert, als Riker und der Maquis Nachforschungen betreiben und die Cardassianer ihre Lösung des Problems vorantreiben...

Rasputin - Orgien am Zarenhof (1984) [WVG Medien]

Rasputin - Orgien am Zarenhof (1984) [WVG Medien]

In Russland sorgt Rasputin (Alexander Conte) für mächtig Aufregung. Der Grund dafür ist aber nicht seine eigentlich ziemlich coole Fähigkeit der Wunderheilung, sondern viel mehr der Zauberstab zwischen seinen Beinen. Denn es hat sich rumgesprochen, dass er ohne Probleme dazu in der Lage ist 10 Frauen pro Nacht zu befriedigen. Als Heiler wird er zur gottesfürchtigen Zarin gerufen um den im sterben liegenden Zarewitsch zu heilen. Um ihn zu sich zu holen, wird die nymphomane Gräfin Golowina und ihre Zofe zu ihm geschickt. Natürlich dauert es nicht lange bis die beiden Rasputins wilde Orgien bereichern.

Ninja Gaiden Sigma 2 Plus Trailer!

Ninja Gaiden Sigma 2 Plus Trailer!

Der Bulle von Amsterdam (1979) [Schröder Media]

Der Bulle von Amsterdam (1979) [Schröder Media]

Die beiden Amsterdamer Zivilbullen Henk Grijpstra (Rijk de Gooyer) und sein Partner Rinus de Gier (Rutger Hauer) werden schon am Morgen zu einer getöteten Prostituierten gerufen. Toller Dienstbeginn. Kurz darauf werden sie zum “Haus der Harmonie” gerufen, einem hinduistischen Zentrums. Dort hat sich der Besitzer Peter Vermeer auf dem Dachboden erhängt. Nun stellt sich die Frage ob der Mann sich wirklich selbst erhängt hat oder ob es sich doch um Mord handelt. Wirklich traurig ist jedenfalls niemand über seinen Tod. Weder seine Mutter die ihren Sohn scheinbar gehasst hat und auch nicht mehr ganz klar im Kopf ist, noch seine Hinterbliebene. Von seiner Frau Constanze Verboom (Willeke van Ammelrooy) zum Beispiel stammt eine frische Wunde am Kopf, die sie ihm zugefügt hat, indem sie ihm ein Buch an den Kopf geworfen hat. Außerdem kommt sie durch Peters Tod zu einer Menge Geld. Als dritter Täter kommt noch Habberdoedas van Meteren (Donald Jones) in Frage, ein afrikanischer Beamter vom Ordnungsamt, der vor einiger Zeit aus einer der holländischen Kolonien in die Niederlande gekommen ist. Habberdoedas lebt im “Haus der Harmonie” und muss keine Miete bezahlen, dafür hilft er immer mal wieder im Haushalt mit. Während die beiden Kollegen sich die ganze Zeit streiten geraten sie mehr durch Zufälle, als durch clevere Ermittlungen an immer neue Hinweise auf den wahren Täter.

Asterix #1: Asterix der Gallier (Egmont)

Asterix #1: Asterix der Gallier (Egmont)

50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern… na ja ihr wisst schon. Asterix und Obelix wachen wie immer was sie am besten können. Wildschweine jagen und Hinkelsteine durch die Gegend tragen. Bisher konnte das römische Reich ihrem friedlichen Dörfchen nicht beikommen. Verantwortlich dafür ist der Zaubertrank, der immer vom bärtigen Druiden Miraculix gebraut wird und der alle Gallier unbesiegbar werden lässt. Abgesehen von Obelix, der ist ja schließlich als Kind in den Zaubertrank geplumpst. Die ollen Römer versuchen aber trotzdem alles um dem Dorf bei zukommen. Im Moment werden sie vom Zenturios Gaius Bonus und seiner nicht allzu tapferen Legion belagert. Da es auf normale Weise keine Möglichkeit gibt den Galliern ihr Dorf weg zu klauen, werden die Römer listig. Sie verkleiden den unfähigen Kämpfer Caligula Minus als Gallier und schicken ihn zu den anderen. Dort wird er sofort sehr nett aufgenommen. Er hat also genug Zeit um die Gallier auszuspionieren und erfährt von ihrem Zaubertrank. Nun versucht Gaius Bonus mit aller Macht herauszufinden woraus der Trank besteht. Miraculix hilft ihm sogar beim brauen, doch das Ergebnis wird ihn überraschen.

Das Kind (2012) [Eurovideo]

Das Kind (2012) [Eurovideo]

Der äußerst erfolgreiche Anwalt Robert Stern (Eric Roberts) staunt nicht schlecht als seine Ex-Freundin Carin (Sunny Mabrey) ihn mit seinem neuen Mandanten überrascht. Bei diesem handelt es sich nämlich um den 10-jährigen Simon Sachs (Christian Traeumer). Ein Krebskranker junge der behauptet er hätte vor 15 Jahren einige Männer getötet. Ein Therapeut hat mit ihm nämlich eine Rückführung gemacht, bei der sich der Junge an ein vergangenes Leben erinnert haben will. Und wirklich können seine Erinnerungen den Anwalt zu einer Leiche führen, die schon 15 Jahre lang tot ist. Trotzdem möchte Stern nichts mit diesem außergewöhnlichen Fall zu tun haben. In der selben Nacht bekommt er allerdings einen Anruf von einer mysteriösen Person, die ihm damit droht seiner ehemaligen Ehefrau Sophie (Yvonne Maria Schäfer) zu schaden. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass sein Sohn gar nicht wirklich bei der Geburt gestorben ist. Es bleibt ihm also nichts anderes übrig als diesen Fall doch anzunehmen. Kurz darauf macht er sich gemeinsam mit Simon, Carin und dem vorherigen Mandanten Andy Borchert (Ben Becker), einem ehemaligen Pornoproduzenten, auf um die mysteriösen Morde aufzuklären.

Montag, 25. Februar 2013

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #52 - Thor: Die Rückkehr des Donners (Hachette)

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #52 - Thor: Die Rückkehr des Donners (Hachette)

Dieser Sammelband enthält Thor #1-#6.

Jahrtausende war Asgard und seine Bewohner gefangen in einem Kreislauf von Leben und Tod. Immer wieder gewannen noch stärkere Götter als die Asen ihre Macht aus dem Leid das bei Ragnarök freigesetzt wurde. Doch Donnergott Thor war es, der diesen Kreislauf beendete. Seitdem schläft er einen Götterschlaf, während die weiteren Asen auf der Erde in den Seelen ganz normaler Menschen versteckt sind. Im Traum erscheint ihm sein menschliches alter Ego Dr. Donald Blake und vereint sich wieder mit ihm. In der gestalt des Gehbehinderten Doktors reist er nach Oklahoma. Denn wie er schon zu Thor sagte, wo er ist, da ist auch Asgard. So mag es zwar sein, dass Asgard vernichtet wurde, doch so lange Thor existiert, kann es jederzeit neu errichtet werden. Das tut Thor dann auch und zwar mitten in der Einöde von Oklahoma. Sogleich kommt die Polizei, denn schließlich kann nicht jeder einfach so sein Schloss irgendwo hinstellen. Nachdem er aber den Landbesitzer mit Gold der Asen überschüttet geht auch davon kein Problem mehr aus. Kurz darauf besucht er die vom Hurrikane zerstörte Stadt New Orleans, wo er nicht nur auf wütende Bewohner trifft, sondern auch auf Tony Stark, der ihn dazu zwingen Möchte sich wie die anderen Helden bei der Regierung zu registrieren. Thor lässt sich allerdings nichts von ihm gefallen und zeigt ihm recht heftig was er davon hält was er seinen anderen Heldenfreunden in seiner Abwesenheit angetan hat. Nach einem kurzen Kampf erwirkt er Asgards Unabhängigkeit von den USA. Außerdem kann er noch vor Ort den ersten Asen reaktivieren und zwar Heimdall. Mit seiner Hilfe versucht er in den folgenden Wochen weitere seiner Mitgötter wiederzubeleben, die in den Seelen normaler Menschen gefangen sind.

Amerikanische Züge und Landschaften (2013) [Schröder Media]

Amerikanische Züge und Landschaften (2013) [Schröder Media]

Wälder, Täler, Berge, ein wenig Schnee und viel Dampf um nichts. Züge waren damals der Grund warum der wilde Westen erobert werden konnte und auch heute noch, benutzt das eine oder andere Gut oder der geneigte Rucksackreisende oder Pendler den Zug. Cooler als Elektrizität oder Diesel ist es natürlich wenn das eiserne Ross mit Dampf läuft. Sieht jedenfalls verdammt cool aus. Kein Wunder das der mächtige Anblick eines zig Tonnen schweren Dampfmonster so manchen Menschen feuchte Hosen bereiten. Und genau für diese Menschen gibt es jetzt “Amerikanische Züge und Landschaften“ auf Blu-ray und DVD.

Trailer zu Humanemy, dem neuen Hörspiel von Lindenblatt!

Trailer zu Humanemy, dem neuen Hörspiel von Lindenblatt!

Attack of the Super Monsters (1982)

Attack of the Super Monsters (1982)

In der fernen Zukunft des Jahres 2000 kommen die Dinosaurier zurück an die Oberfläche der Erde. Angeführt von Lord Tyrannus versuchen die mutierten Echsen die Tiere unserer Welt per Telekinese böse werden zu lassen, dass ganze natürlich unter der Leitung eines fiesen Weltraumtyrannens. Die Menschheit ist allerdings nicht ganz hilflos und hat für diesen Fall schon mal vorgesorgt. Für solche Fälle steht die Gemini Force bereit, angeführt von Cyborggeschwistern, die den Dinosauriern mit ihrem Panzer und ihrem fliegenden Bohrer nur zu gerne das Gesicht neu formen. Obwohl die Gefahr groß ist, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Before Watchmen: Moloch #1 (DC)

Before Watchmen: Moloch #1 (DC)

Viele Monate sind vergangen, seit DC sich entschieden hat, ein Prequel zur berühmten Watchmen Mini Series  herauszubringen. Es gab und gibt sehr viele Skeptiker, die der Meinung sind, es wäre schlicht unnötig und der großartigen Vorlage unwürdig. Mag man über Before Watchmen auch geteilter Meinung sein, so sprechen die Verkaufszahlen eine andere Sprache. BW ist derzeit eine der bestverkauften DC Serien und daher hat sich der New Yorker Verlag nicht nehmen lassen, die Kuh noch etwas zu melken und kurzerhand die Vorgeschichte von Moloch nachzuschieben.

Die Rückkehr von Oz (2011) [Schröder Media]

Die Rückkehr von Oz (2011) [Schröder Media]

In einem Waisenhaus im US-Bundesstaat Kansas lebt das 12-jährige Waisenmädchen Elizabeth (Jordan Van Vranken). Wie viele andere Kinder liebt auch sie den Roman “Der Zauberer von Oz”. Im Gegensatz zu vielen anderen Kindern nimmt sie das Buch aber sehr viel ernster. Es geht sogar so weit, dass sie glaubt Dorothy zu sein, daher ist sie auch auf der Suche nach ihrem Hund Toto. Ihre Besessenheit damit macht langsam auch der Heimleiterin angst. Es besteht jedoch wirklich die Möglichkeit das sie recht hat. Schließlich geht es in Oz steil bergab, weshalb der Zinnmann (Orien Richman) und die Vogelscheuche (Jermel Nakia) auf die Erde kommen um Dorothy erneut um Hilfe zu bitten. Klarheit wird es erst geben wenn die drei sich treffen.

Sonntag, 24. Februar 2013

AiON #7 (Carlsen Manga)

AiON #7 (Carlsen Manga)

Bei dem Kampf gegen die Nixen wird Seine in einen Tiefschlaf versetzt in dem sie in ihren Träumen endlich wieder mit Simon vereint sein kann. Da dies ihre größte Sehnsucht ist, wird Sein-Chan diese Traumwelt von alleine nicht wieder verlassen. Das kann Tatsuya nicht zulassen, er muss sie retten auch wenn ihn das im schlimmsten Fall sein Leben kosten kann. Um mit ihr Kontakt aufzunehmen muss Tatsuya ein Seelenwesen werden, wozu die Zwillinge ihm mit Hilfe einer Pfanne die Seele aus dem Leib schlagen.

Shark Swarm (2008)

Shark Swarm (2008)

Der Fischer Daniel Wilde (John Schneider), ist der mittlerweile der einzige in dem Örtchen Full Moon Bay, der noch nicht eingewilligt hat sein Heim zu verkaufen. Alle anderen Einwohner haben eingewilligt dem Großaktionär Hamilton Lux (Armand Assante) all ihren Grund und Boden abzutreten. Kein Wunder, schließlich zahlt er auch mehr als gut dafür. Scheinbar hat sich aber keiner der Bewohner mit seinen Plänen auseinander gesetzt, er will aus dem Ort nämlich ein super edles Urlaubsziel für die ganz reichen erschaffen und dann alles möglichst schnell möglichst gewinnbringend weiter verkaufen. Wie es der Natur dabei ergeht, ist ihm allerdings egal. Um auch den letzten kratzbürstigen Einwohner los zu werden, lässt Lux von seinen Handlangern Giftmüll ins Wasser schütten, damit Daniel keinen Fang mehr machen kann. Die Zerstörung ihres Lebensraums nehmen aber nicht alle Fische einfach so hin und so formiert sich eine unheilige Allianz aus Tigerhaien, Hammerhaien und dem einen oder anderen weißen Hai. Auch Rochen kommen mal vor, aber die gucken nur drollig.

King of the Ants (2003)

King of the Ants (2003)

Im Moment verdient Sean Crawler (Chris McKenna) seinen Lebensunterhalt mit kleineren Handwerksarbeiten. Als er gerade dabei ist eine Wohnung für einen Kunden zu streichen, lernt er den Aushilfselektriker Duke (George Wendt) kennen. Über ihn bekommt Sean Kontakt zu dem kriminellen Bauherren Ray Matthews (Daniel Baldwin) in dessen Auftrag er beginnt den Stadtrat Eric Gatley (Ron Livingston) zu beschatten. Dabei verliebt er sich in dessen Ehefrau Susan (Kari Wuhrer). Als er dann den Auftrag bekommt Eric für 13.000 Dollar zu töten, nimmt er den Auftrag gerne an, schon allein damit Susan vielleicht mit ihm zusammenkommt. Zwar tötet er bald darauf Eric, sein Geld soll er aber nicht bekommen. Der Immobilienhai hat ihn reingelegt und bedroht ihn nun mit seinem Schlägertrupp.

Game of Thrones: Trailer zur dritten Staffel!

Game of Thrones: Trailer zur dritten Staffel!

Samstag, 23. Februar 2013

Hanni und Nanni - 40 - Helfen in der Not (Europa)

Hanni und Nanni - 40 - Helfen in der Not (Europa)

Der Altersdurchschnitt auf dem Lindenhof wird plötzlich erheblich gesenkt. Frau Vogel (Heidi Schaffrath) passt nämlich grad auf ihre vierjährige adoptiv Nichte Martha (Rebekka Doerk) auf. Neben dem Lehren hat sie aber eigentlich nur wenig Zeit um sich um die Kleine zu kümmern. Da lassen sich die Zwillinge Hanni (Regine Lamster) und Nanni (Manuela Dahm) natürlich nicht lange bitten und kümmern sich um Martha. Doch was zuerst noch leicht und lustig auf die beiden gewirkt hat, wird bald richtig anstrengend. Es ist gar nicht so leicht die Schulaufgaben und Babbysitten unter einen Hut zu bringen. Dann gehen ihre Freundinnen auch noch ohne sie ins Kino und ständig hat das aufgeweckte Mädchen was neues parat um die Zwillinge auf Trab zu halten. Bald müssen sich auch lernen das man in so einem Fall nie alles richtig machen kann, aber irgendwie wird am Ende schon alles gut.

Das Gästezimmer (2011) [Schröder Media]

Das Gästezimmer (2011) [Schröder Media]

Richard Reubens (Ross McCall) ist mit seiner Freundin in eine neue Stadt gezogen, da er daheim nicht mehr so richtig glücklich wurde. Schließlich hatte er noch kurz zuvor sein unternehmen in den Sand gesetzt, was einigen Familienvätern den Job kostete. Da man den Gürtel aber auch nach so einem Ereignis nicht für immer eng geschnallt lassen kann, macht er sich auf zu Everett Hutchins (Jude Ciccolella). Mister Hutchins hat nämlich grad einen flotten Sportwagen zu verkaufen, den er gerne hätte. Doch aus der Garage kommt Richard so schnell nicht mehr heraus. Everett und seine Frau Glory (Susan Priver) sind nämlich Anhänger einer alten kannibalischen Naturreligion Süd Amerikas. Richard soll nun also als nächstes verspeist werden. Als Everett aber vorher noch für sechs Wochen gen Süden fährt, sieht Richard seine Chance aufkommen und versucht die verstörte Frau für sich zu gewinnen.

Hell Yeah! Pocket Inferno (iOS)

Hell Yeah! Pocket Inferno (iOS)

Im letztjährigen Überraschungs-Hit Hell Yeah! Der Zorn des toten Karnickels von Arkedo durftet ihr dem Höllenprinzen Ash tief in die Abgründe des feurigen Schlunds folgen, weil ein dreister Lümmel seine persönlichen (kompromittierenden) Fotos im Höllennet verbreitet. Das machte das Teufelskarnickel sehr wütend und diese Wut ist so riesig, dass ein Spiel nicht ausreichte, um sie auszulassen. Daher kommt mit Hell Yeah! Pocket Inferno nun ein weiterer Höllenritt, diesmal für unterwegs.

Zwei Kumpel in Tirol (1978) [WVG Medien]

Zwei Kumpel in Tirol (1978) [WVG Medien]

“Pfoten weg von meinen Genitalien, ihr geilen Mösen Monster!”

Oben ohne blasen, Papageien die Affen mit unfreiwilligem Sex drohen, dicke Klingelbeutel, Hähne die in falsche Löcher gerammt werden, viel getrocknetes Gras, Penis Amputationen, Penis Transplantationen, saure Milch, spritzige Ölwechsel, von Kunden genervte Möbelverkäufer, fromme Nonnen, ein Mensch, der weißblaue Himmel über Bumshausen, lange Lümmel, nicht mehr funktionierende Lümmel, lümmelige Lümmel. Dieser Film hat alles aber nichts richtig. Eine Mords-Gaudi für alle für die Taschentücher neben dem Bett nicht nur nötig, sondern auch ein Lebensgefühl sind.

Khaal #1 - Erstes Buch (Splitter)

Khaal #1 - Erstes Buch (Splitter)

Einst bekriegten sich die drei mächtigsten Rassen des Universums, die Menschen und all ihre Entwicklungsformen, sowie die Psis und die Ätherer in unvorstellbaren Ausmaßen. Dieser universelle Krieg unvorstellbaren Ausmaßes führte schließlich dazu, dass kein Leben im All verschont blieb. Der einzige Ort an dem noch Leben zu finden ist, ist zugleich der ungewöhnlichste. Mitten im Nichts schwebt nämlich ein riesiges hermetisch abgeriegeltes Gebäude mit einem eigenen Ökosystem. Was diesen geschlossenen Raum noch ungewöhnlicher macht, ist dass es sich beim E.T.H.E.R. um ein Gefängnis handelt in dem die drei Rassen ihre eigenen Reiche bewohnen. Ohne zu wissen das der Krieg in der Freiheit beendet wurde indem alle Rassen ausgerottet wurden, geht der Kampf im E.T.H.E.R. weiter. Der größte und brutalste Herrscher über das Gefängnis ist ein erbarmungsloser Mensch mit dem Namen Khaal. Doch er ist kein normaler Mensch, verfügt über mysteriöse Kräfte, genauso wie seine beiden Brüder und lässt keine anderen Machthaber neben sich bestehen. Nachdem er das dunkle Geheimnis seiner Herkunft erfahren hat, wird es für ihn höchste Zeit endlich zum verdienten Herrscher über die drei Rassen zu werden. Allerdings passiert etwas nicht hervorzusehendes im finalen Gefecht.

Die Kammer des Schreckens (1940) [Savoy Film]

Die Kammer des Schreckens (1940) [Savoy Film]

Ein reicher Lord verstirbt und wird mit seinem Reichtum in einer Gruft beerdigt. Seine Erben kommen nur dann an die Juwelen in der Gruft, wenn sie alle sieben Schlösser haben durch die man die Gruft öffnen kann. Schon kurz nach seinem Tod kommen die Erben zu seinem alten Herrenhaus, das voller alter Folterinstrumente ist. Doch scheinbar wird es nicht möglich sein einfach nur das Erbe abzuholen, da einer der Erben nicht bereit ist zu teilen.

Kamisama Kiss #5 (Tokyopop)

Kamisama Kiss #5 (Tokyopop)

Oh je, Nanami ist wirklich nicht zu beneiden. Seit sie, bei dem Versuch das Auge des Drachenkönigs aus ihrem Inneren zu holen, ohnmächtig wurde und Mizuki das ausnutzte um sie heimlich zu küssen ist alles noch anstrengender. Denn durch den Kuss ist es besiegelt, Mizuki ist nun ebenfalls Nanamis Götterdiener. Das allein währe allerdings noch nicht so ein riesiges Problem, aber Mizuki und Tomoe können sich so gar nicht leiden.

Splitter und Toonfish Empfehlungen 2013!

Splitter und Toonfish Empfehlungen 2013!

Schnee, kalt, doof! Bald ist aber wieder Sommer und wenn es warm ist dann kann man was? Genau, in kurzen Hosen Comics lesen! Damit euch auch diesen Sommer und Herbst der Lesestoff nicht ausgeht hat man bei Splitter einen neuen Katalog zusammengestellt. Und damit ihr wisst wie viel Geld und für was ihr schon mal zurücklegen solltet gebe ich euch erneut meine stark subjektiven Empfehlungen.

Freitag, 22. Februar 2013

Die Kinder des Kapitän Grant #1 (Splitter)

Die Kinder des Kapitän Grant #1 (Splitter)

Lord und Lady Glenarvan unternehmen eine fröhliche Reise mit ihrem Segelschiff, der Duncan. Dabei fangen sie einen Hammerhai in dessen Magen sie eine Flaschenpost entdecken. Sofort ist ihre und die Neugierde ihrer Begleiter erweckt. In der Flasche befinden sich drei Zettel, deren Inhalt leider nur noch schwer zu entziffern sind. Allerdings handelt es sich um drei mal den selben Text, nur in den verschiedenen Sprachen Englisch, Deutsch und Französisch. Da die Schrift jeweils an verschiedenen Punkten ausgeblichen ist, könnte man mit etwas Mühe die Nachricht halbwegs rekonstruieren. Dadurch erfahren sie das Kapitän Grant mit einem Segelschiff auf eine Expedition nach Süd Amerika aufbrach. Das Schiff sank und die Männer die sich an Land retten konnten, wurden von Indios entführt. Der britischen Regierung sind diese Hinweise aber nicht konkret genug um eine Rettungstruppe los zu schicken. Um Grants Kinder keine Waisen bleiben zu lassen nimmt er sie unter seine Fittiche und bricht mit ihnen und ein paar Vertrauten auf eigene Faust auf um den ehrvollen Kapitän aus der Gefangenschaft zu befreien. Doch die Probleme lassen nicht auf sich warten und so wird schon die Überfahrt nach Amerika von einigen unschönen Überraschungen erschwert.

The Place Promised in Our Early Days (2004)

The Place Promised in Our Early Days (2004)

In einer anderen Welt, in der, der Krieg anders verlief ist Japan in Nord und Süd geteilt. Hokkaido trägt den Namen Ezo und wird von dem Kommando der Union regiert, während die südlichen Inseln von der amerikanisch angeführten Allianz regiert wird. Am Ende des Jahrhunderts wird der Frieden wieder mal durch den Norden bedroht. Dort wurde nämlich ein gigantischer Turm errichtet, dessen Sinn dem Süden zwar verborgen bleibt, doch man kann ihn sogar bis hin nach Tokyo sehen. Wie viele andere auch, sind auch die Schüler Hiroki Fujisawa und Takuya Sawatari sehr von dem Turm fasziniert. Als sie dann noch irgendwann das Wrack des alten Flugzeugs Bella Ciela entdecken, beschließen sie es wieder flott zu machen um dann damit zum Turm zu fliegen. Beide Jungs verlieben sich bald in ihre Mitschülerin Sayuri Sawatari, der sie versprechen sie irgendwann einmal zum Turm zu bringen. Doch dann verschwindet sie plötzlich spurlos. Die beiden jungen Männer geben ihren Plan auf und Jahre später arbeitet Takuya in einem Labor der Regierung, das versucht die Geheimnisse des Turms zu ergründen, während Hiroki immer noch ständig von seiner geliebten Sayuri träumt. So wie es scheint, erzeugt der Turm ständig neue Parallelwelten und verbindet sie irgendwie. Der Süden fühlt sich davon immer mehr bedroht und bereitet sich auf einen erneuten Krieg vor.

DC Nation's Farm League - Episode 2 Teaser!

DC Nation's Farm League - Episode 2 Teaser!

Neuer Marvel Heroes Trailer!

Neuer Marvel Heroes Trailer!

Superman: Unbound bekommt ein Release Date und Cover Artwork!

Superman: Unbound bekommt ein Release Date und Cover Artwork!

Ein paar Wochen nach dem Trailer, gibt es nun auch ein Cover zum neuesten DC Animated Film. Außerdem wurde ein Veröffentlichungstermin bekannt gegeben, nämlich der 7. Mai.

Der letzte Tempelritter - Der Herr des Rings (2003) [Savoy Film]

Der letzte Tempelritter - Der Herr des Rings (2003) [Savoy Film]

In einer fremden Welt lebt der ehemals schillernde Ritter Asbrey of Westender (Blake Stadel), der seinen letzten Besitz, einen kostbaren Ring, angetrunken beim Kartenspielen versetzt hat. Völlig abgebrannt lehnt er es trotzdem ab dem herumreisenden Volk seiner Freundin als Bodyguard zu dienen. Stattdessen geht er auf die schier ewig währende Suche nach seinem Ring, doch um ihn zurückzubekommen muss er es nicht nur mit einer Gruppe Banditen aufnehmen, sondern sich auch seinen eigenen Dämonen der Vergangenheit stellen.

Hexe Lilli - Im Wunderland (Europa)

Hexe Lilli - Im Wunderland (Europa)

Lilli (Thea Frank), die vor einiger Zeit durch ein magisches Buch zur kleinen Hexe geworden ist, wird gewaltig von ihrem kleinen Bruder Leon (Joshua Rudolf Goralsky) genervt. Dabei will sie doch in Ruhe Dinge mit ihrem Mikroskop anschauen. Nachdem sie sich die Flügel einer Fliege ganz genau angeschaut und ihren Bruder weggezaubert hat, entdeckt sie das es angefangen hat zu schneien. Als nächstes möchte sie eine Schneeflocke unter dem Mikroskop bewundern. Der Anblick ist so schön, dass sie ihren Hexensprung diesmal dazu benutzen möchte, um im Schnee zu sein. So zaubert sie sich in die eisigen Winterberge. Sofort trifft sie dort auf ihren Begleiter, den drolligen Flugdrachen Hektor (Tim Kreuer). Gemeinsam erkunden sie die Winterlandschaft, doch wie sie von ein paar Eisbären erfahren, herrscht der dunkle Fürst Pückler (Christian Rudolf) mit eisiger Faust übers Land. Der kalte Fiesling hat sogar den Frühlingskönig gefangen genommen. So geht es natürlich nicht und sogleich versuchen Lilli und Hektor den armen König zu befreien.

Doctor Who - Die komplette Staffel 3 (2006) [Polyband]

Doctor Who - Die komplette Staffel 3 (2006) [Polyband]

Rose (Billie Piper) ist fort. Der Doctor (David Tennant) musste sie in einer anderen Dimension zurücklassen, er hat sie verloren. Allerdings wird ihm vorerst keine Zeit gelassen, diese Tatsache zu betrauern. Mit einem Mal steht eine Frau im Brautkleid vor ihm in der TARDIS. Donna (Catherine Tate) ist vollkommen verwirrt, der Doctor eventuell sogar noch mehr. Die resolute Braut macht die Klärung der Situation nicht unbedingt einfacher. Zumindest wird klar, welcher Zeit und welchem Ort Donna entstammt. Es ist Weihnachten 2006 und irgendetwas eigenartiges geht gerade ab...

Silbersattel (1978) [Savoy Film]

Silbersattel (1978) [Savoy Film]

Erst 10 Jahre war Roy (Giuliano Gemma) alt, als er mit ansehen musste, wie sein Vater von einem angeheuerten Revolverhelden erschossen wurde. Doch er dreht den Spieß um und tötet selbst den Killer. Einige Jahre später, reitet er immer noch auf dem silbernen Sattel, der einst dem Mann gehörte der seinen Vater tötete und ist nun selbst ein berüchtigter Schießschurke und macht sich daran den Barett Clan zu töten, der einst den Mord an seinem Vater in Auftrag gegeben hat. Während seines Rachefeldzugs rettet er Kind vor ein paar Gangstern. Der Junge will bei ihm bleiben, doch Roy möchte nicht das der kleine so aufwächst wie er. Aber manche Dinge wiederholen sich eben immer wieder.

PS4: Lange, kalte und harte Fakten!

PS4: Lange, kalte und harte Fakten!

Nach dem Break bekommt ihr ne dicke Ladung technischer Fakten zur PS4 ins Gesicht. Ich kümmer mich um sowas nicht wirklich und ich habe auch keine Ahnung. Trotzdem viel spaß am drüber aufregen oder geil Finden:

Pentathlon (1994) [M.I.G.]

Pentathlon (1994) [M.I.G.]

Pentathlon, die olympische Disziplin des Fünfkampf. Damals bei den alten Griechen ein Eignungstest für Kriegsboten, heute immer noch ein guter Drill für junge Soldaten. Der moderne Fünfkampf besteht aus Pistolenschießen, Degenfechten, Schwimmen, Springreiten und Querfeldeinlauf. Genau für diesen Wettbewerb wird der DDR-Sportler Eric Brogar (Dolph Lundgren) schon seit frühester Kindheit gedrillt. 1988 zu den olympischen Sommerspielen in Seoul, ist es für ihn dann endlich so weit. Er darf sein können vor der Welt beweisen und Gold für die Republik holen. Doch in Wirklichkeit will er die Chance nutzen um zu fliehen. Nach den Wettkämpfen entwüchst er daher seinen Wachhunden von der StaSi und reist mit dem US-Team nach Amerika. Dort angekommen erwartet ihn aber nicht nur die Freiheit, sondern vor allem Traurigkeit. Denn nicht nur dass bei seiner Flucht sein bester Freund erschossen wurde und die Staats Sicherheit seinen Vater tötete, nein er musste in den USA angekommen auch noch mit ansehen, dass deren Tod und die Gefahr in die er sich begeben hat umsonst war, da die Mauer kurz nach seiner Flucht eh viel. Depremiert und abgebrannt nimmt er einen Job in einer kleinen Burgerbraterbude an. Sein Chef bekommt bald mit was für ein Talent in seiner Aushilfskraft steckt und beginnt ihn zu trainieren. Dies bemerkt wiederum sein alter DDR-Trainer Mueller (David Soul), der aus Frust über den Zerfall der Republik eine nationalsozialistische Terrorvereinigung gegründet hat, die nicht nur einen Anschlag in den USA plant, sondern auch den Vaterlandsverräter Eric töten will.

Mortal Kombat Legacy Staffel 2 Trailer!

Mortal Kombat Legacy Staffel 2 Trailer!

Donnerstag, 21. Februar 2013

Kiss of the Damned Trailer!

Kiss of the Damned Trailer!

Legends of the DC Universe #29 (DC)

Legends of the DC Universe #29 (DC)

Aber Atom warum bist du denn so groß? Oberlehrerisch wie Atom ist, erklärt er Hal Jordan sofort, nicht er sei gewachsen, sondern die Welt ist geschrumpft. Zudem befindet sie sich jetzt auch noch in Green Lanterns Ring, in den eigentlich der Superschurke aus dem All, Traitor, eingesperrt war. Noch schlimmer ist, dass die Erde ungern geschrumpft wird und bald explodieren wird, wenn die beiden Helden nicht bald was an der Situation verändern.

Zombie Driller Killer - Invasion der menschenfressenden lebenden Toten (2010) [Savoy Film]

Zombie Driller Killer - Invasion der menschenfressenden lebenden Toten (2010) [Savoy Film]

Johanna Ravn (Johanna Gustavsson) war gerade beim joggen im Wald, als ein maskierter Mann im orangen Overall aus dem Gebüsch hüpft und ihr mit einem Bohrer in den Kopf bohrt und sie tot im Wald liegen lässt. Ein paar Stunden darauf wird ihr Vater Morten Ravn (Morten Rudå) von der Polizeit darüber informiert das er bitte zur Leichenhalle kommen soll um seine verstorbene Tochter zu identifizieren. Kann aber gar nicht sein denkt er sich, denn seine Tochter ist gerade nach Hause gekommen und sitzt in ihrem Zimmer. Mit dem scheinbar lebenden toten Mädchen, scheint aber einiges nicht zu stimmen. Schließlich ist es nicht normal das jungen Frauen Öl aus allen Poren und den Augen tropft. Ganz zu schweigen von ekligen Ölkotzerei. Allerdings kann sie auch nicht erklären was mit ihr los ist, denn sie ist in einen völlig desolaten zustand und ist nicht mehr in der Lage irgendwas zu machen. Schon bald steht die Polizei vor einem noch viel größeren Problem, denn überall in der Stadt werden weitere Menschen in den Kopf gebohrt. Da Morten höchst unzufrieden damit ist wie die Polizei arbeitet, macht er sich selbst auf die Suche nach dem Mörder seiner lebenden Tochter.

Findus zieht um (Oetinger Audio)

Findus zieht um (Oetinger Audio)

Boing! Boing! BOING! An jedem Morgen ist um vier Uhr Schluss mit der Ruhe. Denn dann wacht der kleine Kater Findus (Jens Wawrczeck) auf und beginnt sogleich auf seinem Bett zu hüpfen. Mittlerweile ist Pettersson (Fred Maire) richtig genervt von seinem kleinen Freund und würde wirklich gerne mal wieder ausschlafen. Damit die beiden sich nicht richtig in die Wolle bekommen, muss Findus in den Garten ins Plumpsklo ziehen. Dort kann er dann so viel hüpfen wie er möchte. Doch bemerkt der quirlige Kater bald, dass es alleine relativ schnell gruselig werden kann und einsam wird. Und auch der alte Pettersson vermisst sein Kumpel schon bald schrecklich doll.

Django - Ein Dollar für den Tod (1998) [Savoy Film]

Django - Ein Dollar für den Tod (1998) [Savoy Film]

Ein namenloser Cowboy (Emilio Estevez) ist auf der Flucht vor dem Rancher Reager (Howie Long), der ihm seine Männer auf den Hals gehetzt hat. Dies tut der Rancher aber nicht ohne Grund, denn der wortkarge Outlaw hat Reagers Sohn kurz zuvor bei einem Duell getötet. Auf der Flucht lernt er den Ex-Soldaten Doolay (William Forsythe) kennen, mit dem er auf Schatzsuche geht. Dafür brauchen sie aber erstmal alle vier Teile der Schatzkarte. Den dritten Teil finden sie bei Jacob Colby (Ed Lauter) einem Gauner der gerade mal wieder im Knast sitzt. Diesmal allerdings mit dem Ziel hingerichtet zu werden. Eile ist also geboten. Also holen ihn die beiden sofort aus der Zelle und reisen mit ihn nach Mexiko, wo sie den Schatz vermuten. Dort betreten sie eine, von Soldaten belagerte, Stadt voller netter Menschen und einem hilfreichen Priester, der anscheinend bei der Suche nach dem Gold eine tatkräftige Unterstützung sein kann. Trotzdem sind sie im Kampf gegen die Armee vollkommen chancenlos. Davon beeindrucken lassen sie sich allerdings nicht.