Dienstag, 29. Dezember 2015

Mark Brandis: Raumkadett - 7 - Laurin (Folgenreich)

Mark Brandis: Raumkadett - 7 - Laurin (Folgenreich)

Mittlerweile ist der erfolgversprechende Raumkadett Mark Brandis (Daniel Claus) schon 19 Jahre alt und in seiner Ausbildung ein gutes Stück voran gekommen. Bei seiner Fähnrichsprüfung unterläuft ihm allerdings ein folgenschwerer Fehler. Mit der Fliegerei ist daher für ihn erstmal Schluss. Obwohl er es eigentlich nicht verdient hätte, bleibt ihm dann der Bodendienst dennoch erspart. Es mangelt an fähigen Piloten und deshalb bekommen Mark und seine Freunde noch eine weitere Chance. Ihr Auftrag ist es in Begleitjägern einen Lebensmitteltransport zum Kaspisee zur Stadt Baku begleiten und im unwahrscheinlichen Falle eines Falles vor Angreifern beschützen. Bald müssen die Kadetten herausfinden, das hier keine Nahrung, sondern frische Waffen für die Front geliefert werden und in dem Land unter ihnen seit Monaten Krieg herrscht. Nun werden sie ohne es vorher gewusst zu haben Teil eines Konflikts dessen Gründe sie nicht mal kennen.

Nach etwas Wartezeit und dem Ende der Hauptserie, sowie der ersten Staffel des Raumkadetten Spin-Offs geht es im neuen Jahr endlich weiter mit der zweiten Staffel der Serie, die sich über die Folgen 7-12 erstrecken wird. In der ersten Folge geht es gleich richtig zur Sache und Mark wird in schwere Gefechte verwickelt. Auch in diesem frühen Abenteuer des späteren Weltraumhelden wird schon seine Moral schwer auf die Probe gestellt. Die Story hält einige Wendungen bereit und kann bis zur letzten der 59 Minuten unterhalten, wenn auch keine allzu großen Überraschungen aufkommen.

Durch die Action geht die Zeit aber auch schnell rum, gerade innerhalb der Gefechte kann mal wieder mit einer sehr guten Soundkulisse geglänzt werden. Aber auch abseits der krachigeren Momente weiß die Soundfront zu überzeugen und kann zu jederzeit eine stimmige Stimmung erzeugen. Die musikalische Untermalung schwächelt meiner Meinung aber auch in der siebten Episode immer mal wieder. Da wäre mehr drin. Dafür sind mir vor allem die jungen Sprecher*innen mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, die ihre Rolle mit jeder Folge besser ausfüllen.

Sicherlich wird die zweite Mark Brandis: Raumkadett Staffel die Mark Brandis Hauptserie nicht ersetzen oder die Lücke füllen können die sie hinterlassen hat. Es handelt sich jedoch trotzdem um ein sehr gutes Hörspiel, das die Science-Fiction Fahne weiterhin tapfer hochhält und das erfolgreich.

7,9 von 10 beschädigte Leihgaben