Montag, 31. Oktober 2016

Mumin und das Meer (Reprodukt)

Mumin und das Meer (Reprodukt)


Von wegen Mumin und das Meer. Muminpapa hat sich in den Kopf gesetzt einen Roman über das Meer zu schreiben. Leider fällt ihm dazu aber nichts ein, weshalb er seinen zweiten spontanen Lebenstraumumsetzen will. Er will Leuchtturmwärter werden! Vielleicht kommen ihm dabei dann ja auch Ideen für seinen Roman? Allerdings müssen dafür auch die anderen Mumins ans Meer ziehen und ihnen Gefällt das Leben auf der kleinen Leuchtturminsel gar nicht.

Sonntag, 30. Oktober 2016

Game of Thrones: Ausmalbuch (Panini)

Game of Thrones: Ausmalbuch (Panini)

Riesen Freude kam auf als das Game of Thrones Ausmalbuch von Panini bei mir eintraf. Ausmalen entspannt und statt Mandalas könnte es ja mal etwas aus (m)einer geliebten Serie sein. Die Zeit, bis endlich die nächste Staffel herauskommt, muss ja auch irgendwie überbrückt werden...Zunächst war ich hellauf begeistert: Das Cover ist super schick und die Bilder sehen toll aus. Aber ist das schon ausreichend für einen tollen Wochenend-Ausmal-Tag?

Samstag, 29. Oktober 2016

Das Stanley Kubrick Archiv (TASCHEN)

Das Stanley Kubrick Archiv (TASCHEN)

Stanley Kubrick ist ohne Frage ein Meister seines Fachs. Zwar muss man auch als Fan zugeben das er nicht immer genau wusste wie man eine Geschichte vernünftig erzählt, nach eigener Aussage war ihm dieser Punkt aber meist auch nicht so wichtig, wie Atmosphäre aufzubauen und Gefühle zu vermitteln. Somit kann man einige seiner Werke sicherlich als prätentiös einstufen, aber im Gegensatz zu anderen Regisseuren die gerne schöne Bilder einfangen (Terrence Malick wäre aktuell als abschreckendes Beispiel zu nennen), war bei ihm immer Substanz vorhanden. Als Kind sah ich erstmals “2001”, ein Film, der mich heute noch genauso beeindruckt wie damals, wenn auch auf andere Art. Damals war diese epische Reise einfach toll, die Affen zu Beginn, die tollen Shots im All, alles so aufregend wenn man klein ist. Heute als Erwachsener ist der Film immer noch sehr anregend und bleibt eine fantastische Reise. Shining war später eine großartige Entdeckung für mich und Clockwork Orange und Dr. Stranglove sind immer noch zwei meiner liebsten Filme aller Zeiten. Und da es über Kubricks Kunst viel zu sagen gibt, konnte man beim TASCHEN Verlag ein großartiges Buch, nämlich “Das Stanley Kubrick Archiv”, mit wundervoll vielen Infos zu seinem Schaffen füllen.

Freitag, 28. Oktober 2016

Vinland Saga #15 (Carlsen Manga)

Vinland Saga #15 (Carlsen Manga)

Thorfinn ist nach vielen Jahren auf Reisen, im Krieg und gefangen in der Sklaverei endlich wieder nach Hause gelangt. Seine Schwester, die ihn zuletzt sah als sie Beide noch kleine Kinder waren, erkennt ihn zuerst nicht, doch seine Mutter ist sofort froh ihren Thorfinn wieder zu haben. Lang will er allerdings nicht bleiben. Es zieht ihn hinaus in die Welt. Er möchte er der Erste sein, der die Küsten von Vinland in ein ertragreiches und bewohnbares Land verwandelt. Dazu plant er eine Expedition mit seinem Freund und ehemaligen Sklaven Einar und Leif, allerdings bräuchte er auch ein großes Startkapital, welches er sich nur bei einem Mann leihen kann. Halfdan der Eisenkette ist der einzige, der für solche Geldgeschäfte zur Verfügung steht, doch seine Bedingungen sind hart und fast niemand kann ihm seine Schulden zurückzahlen. Als dann aber die Witwe von Leifs Bruder mit Sigurd, Halfdans Sohn verheiratet werden soll bekommt die Situation eine neue Wendung. Zum Guten?

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Delusion (2016)

Delusion (2016)

Wie aus dem Nichts bekommt Frank Parrillo (David Graziano) einen Brief von seiner Frau. An sich je nichts besonderes, wäre Isabella (Carlyne Fournier) nicht schon seit drei Jahren tot, nachdem sie unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist. Dem emotional wieder völlig aufgerüttelten Mann mittleren Alters steht sein Neffe Tommy (Justin Thibault) zur Seite, aber auch seine Hilfe kann seinen Onkel nicht davon abhalten nach Antworten zu suchen. Und diese Suche führt ihn immer tiefer in seine Trauer und ungesundes Verhalten...

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Miss Hokusai (2015) [Kazé]

Miss Hokusai (2015) [Kazé]

Mitten im 19. Jahrhundert in Japan. Edo ist der kulturelle Knotenpunkt des Landes, in dem unter anderem auch der berühmte Maler Hokusai lebt. Hokusais Holzschnitte sind auch heute noch weltweit und vor allem in Japan bekannt. Mit ihm lebt seine Tochter O-Ei, die ebenso wie er anstrebt eine Künstlerin zu werden. Bis es aber so weit ist, muss sich noch viel über ihre Kunst lernen.

Dienstag, 25. Oktober 2016

Ghost in the Shell #1 (Egmont)

Ghost in the Shell #1 (Egmont)

2029 in Japan: Die Sondereinheit Public Security Section 9, eine Anti-Terror Einheit, die ebenfalls mit der Abwehr von Cyberterrorismus vertraut ist bekommt es mit ihrem bis dato schwersten Fall zu tun. Angeführt vom Boss Daisuke Aramaki und der Majorin Motoko Kusanagi sind sie dem Puppetmaster auf der Spur. In der Zukunft ist es nämlich alltäglich, dass Menschen mit cybernetischen Gliedmaßen, Organen und sogar Cyberbrains ausgestattet werden. Diese elektronischen Hirne befinden sich in den sogenannten Shells und genau die kann der Puppenspieler hacken. Dadurch bringt er seine Opfer vollkommen unter seine Kontrolle und manipuliert sie so, dass sie für ihn und seine unbekannten Auftraggeber verbrechen begehen.

Montag, 24. Oktober 2016

I am a Hero #15 (Carlsen Manga)

I am a Hero #15 (Carlsen Manga)

Eigentlich wollten die drei, der erfolglose Mangaka Hideo, die ehemalige Krankenschwester und Sexsklavin Yabu Oda sowie die schon vom Zombievirus infizierte, aber scheinbar immune Schülerin Hiromi baden gehen. Daraus wurde nichts, da ihnen mal wieder die Zombieapokalypse in den Weg kam. Aber nicht nur normale Infizierte wollten den Dreien ans Leder, sondern vor allem eine neue Art von Zombiemonster. Dieser Zombie frisst seine Opfer nicht einfach nur, sondern nimmt sie in sich auf und lässt sie zu einem Teil von sich werden. Dadurch wird er größer und erlangt immer mehr Gliedmaßen. Die Situation scheint endgültig verloren als es Hideo packt und in sich verschlingt. Doch anstatt ihn aufzufressen scheint es Hideo in seinem Mund vor den anderen Zombies zu beschützen. So beginnen die drei und das Monster gemeinsam ihre Flucht.

Freitag, 21. Oktober 2016

Star Wars: Die Marvel Cover (Panini)

Star Wars: Die Marvel Cover (Panini)
Als George Lucas die Star Wars Rechte an Disney veräußerte, bedeutete dies zeitgleich auch das Ende für die Star Wars Comic im Dark Horse Verlage. Da Disney etwas früher auch schon Marvel Comics aufgekauft hatte, wa0r klar, dass die Comics von nun an bei Marvel erscheinen werden. Drei der ersten Marvel Star Wars Serien waren "Star Wars", "Darth Vader" und "Princess Leia". Klar, hatten die Hefte der drei Serien eine Menge Variantcover zu bieten, mehr als man sammeln konnte. Falls ihr aber trotzdem unbedingt alle haben wollt, aber ihr nicht jedes Heft zig mal erwerben möchtet, seid ihr bei "Star Wars: Die Marvel Cover" genau richtig. Ein dicker Hardcoverband der euch knapp 200 Variant Cover und einige erklärende Worte der Zeichner bietet.

Donnerstag, 20. Oktober 2016

News: Nintendo Switch vorgestellt!

News: Nintendo Switch vorgestellt!

Der Katzen-Mario ist aus dem Sack, nachdem Nintendo-Fans und Fachpresse viele Monate wild spekulierten und die Gerüchteküche immer heißer kochte, stellt Nintendo heute nun endlich seine neue Konsole vor - Nintendo Switch. Mit einer spannenden Kombination aus Tablet und modularen Steuerelementen beweist das Tokioter Unternehmen wieder einmal seinen Mut zur Innovation.
Macht euch im ersten Trailer selbst ein Bild von den neuen Möglichkeiten der Konsole, die im März 2017 erscheinen soll.

Montag, 17. Oktober 2016

Die drei Fragezeichen - 183 - und der letzte Song (Europa)

Die drei Fragezeichen - 183 - und der letzte Song (Europa)

Fall Nummer 183 der drei Fragezeichen aus Rocky Beach: Ein alter Freund aus den wilden Zeiten von Onkel Titus stattet seinem Schrottplatz einen überraschenden Besuch ab. Es handelt sich um die Rock’n’Roll Legende  Lenny the Rock, der persönlich gekommen ist, um Titus und Matilda zu seiner Geburtstagsparty einzuladen und natürlich dürfen die drei Detektive sie begleiten.

Samstag, 15. Oktober 2016

Berichte aus Japan – Eine Reise ins Land der Zeichen (Reprodukt)

Berichte aus Japan – Eine Reise ins Land der Zeichen (Reprodukt)

Der italienische Comicschaffende Igort war einer der ersten westlichen Zeichner, die in Japan in der Mangaindustrie Fuß fassen konnten. Ein Einzelfall, ausgenommen von anderen Künstlern wie Alejandro Jodorowsky. Ab 1991 schuf er für den japanischen Verlag Kōdansha Serien wie die Mafiageschichte “Amore” und das kindliche Weltraumabenteuer “Yuri”. In seiner Graphic Novel “Berichte aus Japan”, berichtet der Zeichner und Autor, wie man schon vermuten könnte, von seiner Zeit in Japan, von seinen Begegnungen, seinem Alltag, den Menschen die er traf und von seiner Arbeit.

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Maria, the Virgin Witch Box 1 - Limited Edition mit Manga (2015) [Kazé]

Maria, the Virgin Witch Box 1 - Limited Edition mit Manga (2015) [Kazé]

Die Engländer und die Franzosen führen Krieg in Frankreich. Wir befinden uns mitten im Hundertjährigenkrieg und nur eine junge ungestüme, aber gutherzige Hexe, Maria (Hisako Kanemoto), stellt sich gegen den Albtraum dieses Konflikts. Im Gegensatz zu den scheinheiligen, irdischen Vertretern der Kirche will sie diesen ewigen Kriegszustand nicht mehr hinnehmen und beschließt etwas dagegen zu unternehmen. Nachts schickt sie Artemis (Yôko Hikasa), eine Eule, die sie in einen Sukkubus verwandelt hat, zu den Generälen beider Armeen und versucht diese mit ausgiebige Sexabenteuer vom Krieg abzuhalten. Wenn das aber nicht funktioniert beendet sie die Kämpfe selbst und zwar mit ihren machtvollen Zaubern, die sie Drachen und andere gigantische Zauberwesen beschwören lassen. Dadurch wird allerdings auch der Himmel auf sie aufmerksam und die Engel halten nur wenig von ihren Bestrebungen nach Frieden. So kommt es, dass Erzengel Michael sie ein letztes Mal verwarnt: Wenn sie noch einmal in den göttlichen Plan eingreift oder sie ihre Jungfräulichkeit verlieren sollte, sind auch ihre magischen Fähigkeiten futsch. Um sie zu kontrollieren wird ihr noch die junge Engelin Ezekiel (Kana Hanazawa) zur Seite gestellt, die sie nun auf jedem Schritt begleitet.

Montag, 10. Oktober 2016

Dragonball Z Kai Box 4 (2010) [Kazé]

Dragonball Z Kai Box 4 (2010) [Kazé]

Ein Jahr ist vergangen seitdem Son Goku mit der ganzen Macht des Universums, auf dem weit entfernten Planeten Namek, den grausamen Freezer schlagen konnte. Nach einer langen Odyssee kehrt Vegeta zur Erde zurück, doch von Son Goku ist weiterhin weit und breit nichts zu sehen. Bald drohen die Z-Krieger sich vor lauter Langeweile gegenseitig an die Gurgeln zu gehen, da bemerken sie eine dunkle, extrem starke Aura, die aus dem All immer näher kommt. Dahinter stecken Freezer, mittlerweile zum noch stärkeren Mecha-Freezer geworden und sein Vater, der ebenfalls noch mächtigere King Cold. Ohne Goku haben die anderen keine Chance sich gegen King Cold durchzusetzen, aber eine weitere sehr starke Aura erscheint wie aus dem nichts. Es handelt sich dabei um einen unbekannten Super Saiyajin der mit seinem Schwert problemlos Freezer in tausende kleine Stücke hackt. Selbst King Cold kann er ohne den geringsten Widerstand besiegen. Gemeinsam mit den anderen Kämpfern will er kurz darauf den zurückkehrenden Son Goku in Empfang nehmen. Wer ist der unbekannte und vor allem: Was will er auf der Erde?

Freitag, 7. Oktober 2016

Sailor Moon Crystal - Box 3 Limited Edition (2015) [Kazé]

Sailor Moon Crystal - Box 3 Limited Edition (2015) [Kazé]

Unter dem verzweifelten Einsatz ihres Lebens und nur dank der unvorstellbaren Macht des Mondkristalls konnten Sailor Moon und die Sailor Kriegerinnen die dunkle Queen Metalia aufhalten. Endlich ist das Dark Kingdom besiegt und fürs Erste scheint eine Zeit des Friedens gekommen zu sein. Doch dieser Frieden währt nicht lange und so müssen die Kämpferinnen sich neuen Feinden, der Black Moon Familie, stellen. Aber sie finden auch neue Freunde, wie zum Beispiel die kleine Chibiusa (Misato Fukuen), ein junges Mädchen, das Usagi sehr ähnlich sieht und einfach so aus dem Himmel gefallen ist. Doch dann droht sie ihr plötzlich mit einer Pistole…

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Lumo (PS4) [Rising Star Games]

Lumo (PS4) [Rising Star Games]


Ein Kind wird von einem neuartigen Videospiel digitalisiert und muss nun als kleiner süßer Magier viele Puzzles und Rätsel lösen. So viel zur Handlung des aktuellen isometrischen Puzzle-Platformers von Triple Eh? Ltd. Dabei springt das Entwickler*innenteam allerdings nicht auf den Retrozug auf, sondern beglückt uns mit Retrogameplay mit moderner Grafik. Kann das was? Mal schauen.

Mittwoch, 5. Oktober 2016

Little Nemo - Abenteuer in Schlummerland (1992) [Koch Media]

Little Nemo - Abenteuer in Schlummerland (1992) [Koch Media]

In einer ruhigen Nacht irgendwo in Amerika wird der kleine Nemo in Mitten seiner Träume von einem Reisenden in dessen beeindruckenden Luftschiff besucht. Der ältere Herr stellt sich als Professor Genie vor, ein abgesandter des Schlummerlands, der Nemo mit in das Königreich nehmen und ihn dort der Prinzessin Camille vorstellen soll.

Dienstag, 4. Oktober 2016

Attack on Titan, Part 1 (2015) [Kazé]

Attack on Titan, Part 1 (2015) [Kazé]

Seit über 100 Jahren leben die wenigen Überlebenden der Menschheit hinter mehreren riesigen Mauerringen, hinter denen sie sich vor den Titanen verstecken. Der Legende nach attackierten diese Titanen vor langer Zeit die Menschen und fraßen alle, die nicht hinter den Mauern zuflucht suchten. Da aber der letzte Angriff so lange her ist bezweifeln junge Menschen wie Erin (Haruma Miura) die Existenz der Titanen, doch an einem schrecklichen Tag bricht ein gigantischer Titan durch die äußerste Verteidigungsmauer und dutzende Titanen brechen in den Bauerndistrikt ein und fressen den Großteil der armen Bauernbevölkerung. 2 Jahre später haben die Menschen eine Kampfeinheit aufgestellt, die die Titanen zurückschlagen und das Loch in der Außenmauer schließen sollen. Unter diesen Kämpfern ist auch Erin, der immer noch den Tod seiner Freundin Mikasa (Kiko Mizuhara) betrauert.

Montag, 3. Oktober 2016

Assault Suit Leynos (PS4) [Rising Star Games]

Assault Suit Leynos (PS4) [Rising Star Games]


Viele Jahre in der Zukunft versucht die Menschheit gerade mit den Nachwirkungen des vierten Weltkriegs klarzukommen und der Ressourcenmangel des Planeten bringt sie dazu auf anderen Planeten nach Glück zu suchen. Erstmals seit vielen Jahrzehnten scheinen die Zeiten besser zu werden. Doch dann tauchen mächtige Kampfroboter auf, die erneut nur für Ärger sorgen. Zum Glück sind da aber auch ein paar gute Assault Suits, die mit voller Waffengewalt Gerechtigkeit fordern.