Montag, 21. August 2017

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #120 - Ultimate Comics Spider-Man: Wer ist Miles Morales? (Hachette)

Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung #120 - Ultimate Comics Spider-Man: Wer ist Miles Morales? (Hachette)

Enthält die US-Hefte Ultimate Fallout #4 & Ultimate Comics Spider-Man #1-#5

Der Green Goblin hat es geschafft aus dem Hochsicherheitsgefängnis von SHIELD auszubrechen. In blinder Wut attackierte er Peter Parker, der von einem anderen Kampf noch geschwächt war, rücksichtsloser als je zuvor. Mit letzter Kraft konnte er Tante May und seine Freundinnen Mary Jane und Gwen Stacy vor ihm retten. Sein letzter Angriff tötete zwar den Goblin, aber auf Spider-Man selbst überlebte diesen Kampf nicht. Was noch aber niemand wissen konnte: Nur wenige Tage zuvor würde der 13-jährige Miles Morales von einer genetisch veränderten Spinne gebissen und hadert nun mit seinen Spinnen gleichen Fähigkeiten. Kann er Peter etwa ersetzen?

2011 kam das erneuerte Ultimate Universum mit einem neuen Spider-Man daher. Marvel und im speziellen Autor Brian Michel Bendis wurden von Rassist*innen für den neuen Helden kritisiert, da es sich mal um einen nicht weißen Spidey handelte. Die Rassist*innen sind immer noch beleidigt und alle Spider-Man Fans die nicht kacke sind haben einen neuen Helden bekommen, der sich als eine der spannendsten der neuen Ideen im Marvel Universum erwiesen hat.

Miles Morales ist eine jüngere Variante von Spider-Man, schon allein dadurch ist die Herangehensweise an diesen Titel eine ganz andere. Außerdem hat er noch beide Elternteile und eine, auf den ersten Blick heile Familie. Doch schon im ersten Heft erfahren wir von seinem kriminellen Onkel (der starke Ähnlichkeiten zu Snoop Dogg besitzt), der im Gegensatz zu Miles Vater nie mit den Verbrechen ihrer Jugend aufgehört hat. Auch hat Miles etwas andere Fähigkeiten als Peter, da es sich bei ihm um eine andere Spinne handelte und er hat es etwas leichter, da er sehr schnell Unterstützung von anderen Helden und Nick Fury bekommt.

Bendis hat mit Miles einen starken Charaktergeschaffen, der ganz zu recht, für viele Comiclesende schnell zum Liebling wurde. Es handelt sich um eine freundliche, fröhlichere Serie, die trotzdem Teenageangst behandelt und einen Spider-Man Spirit erhalten kann ohne in die gleichen Kerben zu schlagen wie die Geschichten um Peter Parker.

Die Zeichnungen stammen von Sara Pichelli, die schon alleine durch ihre Arbeit an „Runaways“ eine sehr passende Wahl für diesen Titel darstellt. Zwar mag ich es nicht sonderlich wenn sie stark reduzierte Hintergründe als Stilmittel einsetzt, dafür werdet ihr aber durch eine fantastisch abwechslungsreiche und ausdrucksstarke Mimik entlohnt. Auch die Action wird gut rüber gebracht und insgesamt ist das Artwork aufgeräumt und hält einen optischen Rhythmus der den Lesefluss garantiert.

Als Teil der Hachette Comic-Sammlung kommt dieser Band als Hardcover, samt Vorwort, einer Covergalerie und einigen Hintergrundinfos.

8 von 10 Howard the Duck Shirts