Montag, 9. Oktober 2017

Attack on Titan Anthologie (Carlsen Manga)

Attack on Titan Anthologie (Carlsen Manga)

„Attack on Titan Anthologie“ ist eine Sammlung von Kodansha USA produzierten Attack on Titan Kurzgeschichten, die allesamt von westlichen Künstler*innen und Autor*innen kreiert wurden, natürlich alles unter der Aufsicht von Mangaka Hajime Isayama. Über 20 bekannte Künstler*innen zum großteil aus Nord- und Süd Amerika präsentieren hier ihre eigenen Geschichten die entweder im Universum von Attack on Titan spielen oder irgendwie darauf Bezug nehmen.

Zusammengehalten werden die über 250 Seiten umfassende Kurzgeschichten Anthologie von zwei wiederkehrenden Geschichten. Zum einen wäre da „Attack on Attack on Titan“ von Evan Dorkin (Milk & Cheese), Sarah Dyer und Bill Mudron eine Sammlung von AoT Strips, die stark an die AoT Short Plays erinnern. Wer aber Evan Dorkins Arbeiten kennt, kann sich vorstellen, dass es hier um einiges derber zu geht als in der japanischen Fassung der Chibi-Titanen. Lustig für zwischendurch.

Die andere Geschichte in mehreren Teilen nennt sich „Ein illustrierte Guide für die glorreichen ummauerten Städte“ von Genevieve Valentine (Catwoman) & David López (Captain Marvel). Valentine zeigt, wie bei dem Titel zu erwarten, einen Illustrierten Reiseguide für die Welt von AoT. Für die Illustrationen sorgt López. Nicht ganz so spannend, dafür aber eine interessante Art um die Welt von AoT zu etablieren.

Dazu kommen dann noch 10 alleinstehende Kurzgeschichten die mal satirisch, mal spannend oder dramatisch sind. Zu den stärksten gehört zweifelsfrei „Braver Hund“ von Gail Simone (Batgirl) mit Artwork von Phil Jimenez, Alonso Nunez &Elmer Santos. Hier erzählt Simone fast gänzlich ohne Worte die Geschichte einer jungen Frau, die nur dank ihres Hundes gegen die Titanen überleben kann. Tolle Geschichte, die auch optisch atmosphärisch dicht erzählt wird. Mein Highlight war jedoch „Labyrinth der Erinnerung“ der israelischen Zwillingsbrüder Asaf Hanuka und Tomer Hanuka. Sehr emotional erzähltes Familiendrama rund um die Trauer die aus den Taten der Titanen entsteht. Dazu noch visuell umwerfend umgesetzt und fabelhaft koloriert.

Die Qualität der weiteren Geschichten schwankt ein wenig, insgesamt sind aber alle Ansätze auf überraschend hohem Niveau. Denn auch wenn eine Geschichte mal nicht ganz zünden kann, bieten auch diese Geschichten auf ihre Weise gute unterhaltung. Zwischen den verschiedenen Geschichten gibt es zudem noch einige Illustrationen bekannter Comicschaffenden wie Kevin Wada, & Afua Richardson und als Bonus noch eine Galerie mit weiteren Illustrationen, Skizzen und Entwürfe, sowie ein Preview für die Motion Comic AoT App, die hierzulande jedoch nicht verfügbar ist. Der Sammelband kommt in US-Trade größe.


7,5 von 10 klassifizierte Informationen