Mittwoch, 25. Oktober 2017

Batman / Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures (Panini Comics)

Batman / Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures (Panini Comics)

Dieser Sammelband enthält die gesamte Miniserie Batman/TMNT Adventures #1-#6.

In Gotham konnten erneut Two-Face, Joker, Poison Ivy und einige andere Schwerkriminelle aus dem Arkham Asylum fliehen. Batman ist, wie so oft zuvor, mit der Unterstützung von Batgirl und Robin nachts auf den Straßen Gothams unterwegs um die Schurken und Schurkinnen wieder einzufangen. Nicht ganz so normal ist, was sich zeitgleich im New York eines anderen Universum zuträgt. Dort treffen nämlich vier mutierte Schildkrötenteenager, die im übrigen in der Kampfkunst des Ninjitsu bewandert sind, auf den fiesen Clayface. An anderer Stelle bekommt Shredder Besuch von Joker und Harley Quinn. Spätestens jetzt ist klar: Irgendwas stimmt da absolut nicht. Um diese interdimensionale Misere abzuwenden müssen die Turtles sich mit der Batfamily zusammentun und aufdecken wer hinter dieser riesigen Verschwörung steht.

IDW und DC präsentieren ein Crossover zwischen dem Batman der Animated Series und den Turtles aus der aktuellen TMNT Animationsserie auf Nickelodeon. Geschrieben wurde die Miniserie von Matthew K. Manning, der ebenfalls schon Batman und TMNT Titel geschrieben hat, die auch wie dieses Crossover eher für die jüngeren Fans beider Franchises geeignet waren. Trotzdem ist es keinesfalls ein kindlicher Comic und wird so wohl auch einige volljährige Fans für sich gewinnen können. Für die meisten wird die Nostalgie der 90er Jahre Batman Cartoonserie den größten Reiz des Comics ausmachen. Meist spielt dieser allerdings im New York der Turtles, die Szenen die jedoch in Gotham spielen fangen den Charme der damaligen Batman Serie aber sehr gut ein.

Die Story selbst startet sehr vielversprechend und die ersten vier Ausgaben sind auch sehr unterhaltsam. Leider können die zwei finalen Hefte nicht mehr mit dem Rest mithalten und bleiben erzählerisch deutlich hinter den vorherigen Abenteuern zurück. Der Aufbau ist ziemlich gut, aber am Ende führt uns der Autor leider zu keinem furiosen Finale. Schade, aber dann auch wieder gar nicht zu tragisch, da die Stärke des Comics viel mehr im Crossover selbst steckt. Lesenswert sind nämlich vor allem die Interaktionen zwischen den Gotham Helden und den Turtles, sowie Shredder und seine Crew und die ehemaligen Insassen des Asylums. Lustig ist dabei vor allem, dass sich alle Beteiligten darüber klar sind wie albern das alles ist. Mutierte Schildkröten kämpfen gemeinsam mit Menschen in Fledermaus und Rotkehlchen Kostümen gegen Superschurken die sich gegenseitig in ihrer comichaften Bosheit zu übertrumpfen versuchen. Garniert wird der Spaß mit vielen Anspielungen und Insidergags beider Welten. Schon lustig und vor allem ein harmloser kurzweiliger Spaß. Trotzdem wäre klar mehr drin gewesen.

Jon Sommariva, den ich vor allem durch andere Nickelodeon-Turtle-Comics und Star Wars Jugendcomics kenne, ist hier fürs optische verantwortlich. Seine Turtles sehen immer fantastisch aus und haben eine viel spannendere Mimik und Gestik als ihre Gegenstücke aus der Animationsserie. Gleichzeitig beherrscht er aber auch den grimmigen, schattigen Stil von Batman TAS. Die Miniserie bietet ebenfalls viele optisch sehr lustige Sequenzen, tolle Bewegungsabläufe und coole Action. Insgesamt also deutlich besser, als ich es von einem derartigen Crossover erwarten würde. Auch die Farben sollen hier noch gelobt werden vor allem die Arbeit von John Rauch und Sean Galloway möchte ich hervorheben.

Ein überraschend gutes Crossover, das mich vor allem gut gelaunt zurückgelassen hat. Das Finale enttäuscht zwar milde, der Rest ist dafür aber umso spaßiger. Fans beider Comicwelten werden also gut unterhalten, es bleibt dennoch ein recht typisches relativ flaches Crossover für die eher jüngeren Lesenden.


7 von 10 lachende Schnipsler