Dienstag, 3. Oktober 2017

The Legend of Zelda – Art & Artifacts (Tokyopop)

The Legend of Zelda – Art & Artifacts (Tokyopop)

30 Jahre Legend of Zelda sind Grund genug um ein weiteres schönes Artbook auf den Markt zu werfen. Das letzte, The Legend of Zelda - Hyrule Historia, ist ja nun auch schon fünf Jahre alt. Somit enthält dieses Artbook nun auch Illustrationen aus „A Link Between Worlds“ „Tri Force Heroes“ und ihr bekommt sogar ein Ausklappposter zu „Breath of the Wild“. Schauen wir mal rein.

„Art & Artifacts“ ist ein Artbook des US-amerikanischen Comicverlags Dark Horse und wird in Deutschland vom Mangalabel Tokyopop vertrieben. Zwischen dem massivem Hardcovereinband liegen gemütlich 427 Seiten und warten von euch entdeckt zu werden. Finden werdet ihr über 2000 Illustrationen, Pixelart, Konzeptzeichnungen und Skizzen.

Aufgeteilt ist das Buch in drei große Kapitel. Den Anfang macht die „Galerie der Meisterwerke“. Diese Galerie besteht aus Artworks aus den Handbüchern, Skizzen, Konzeptzeichnungen und Promotion Prints. Abgedeckt sind dabei alle Zelda Games der Hauptreihe auf Heimkonsolen, sowie die mobilen Titel angefangen bei „The Legend of Zelda“ (1986) bis „Tri Force Heroes“ (2015).

Das Zweite Kapitel, „Charakterillustrationen“, enthält Zeichnungen aller Hauptcharaktere aus allen Spielen, sowie von den Gegner*innen und auch alle Items der Games. Hierbei wurden erneut alle Spiele bedacht, wobei hier auch die HD Remakes bedacht wurden, genauso wie „Link's Crossbow Training“.

In „Tempel der Zeit“, dem dritten Kapitel findet ihr eine chronologische Auflistung der Games inklusive einer kleinen Infobox und den Logos und Covern der japanischen, US und europäischen Versionen. Hinzu kommen noch eine Pixel Art Galerie, eine Galerie mit Promotion Zeichnungen, die zu keinen bestimmten Spielen gehören, sowie einigen „Breath of the Wild“ Illus (inklusive eines Klappposters). Zum Abschluss bekommt ihr noch ein kleines Interview mit den Nintendo Designern Yusuke Nakano, Yoshiki Haruhana, Satoru Takizawa und Takumi Wada.

Dieses Artbook bietet einen perfekten Rundumschlag zur gesamten Zelda Reihe und lädt alle erfahrenen wie neuen Fans dazu ein in der Historie der Designs dieser einflussreichen Serie zu stöbern. Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet, der Druck hat eine tolle Qualität und selbst für langjährige Fans gibt es ein paar selten gesehene Zeichnungen zu entdecken. Kritikpunkte gibt es dabei wenig, lediglich das Interview gibt leider nur relativ wenig her und insgesamt hätte ich mir zu manchen Designs soetwas wie Linernotes gewünscht in denen kurz und knapp ein paar Hintergründe zu bestimmten Kreationen erörtert werden oder Triviafacts vermittelt werden. Aber auch so ist dieser mächtige Band ein sehr schönes Werk Videospielgeschichte.


9 von 10 Maku-Bäume