Donnerstag, 30. November 2017

Locke & Key Master Edition Band 1 (Panini Comics)

Locke & Key Master Edition Band 1 (Panini Comics)

Scheinbar vollkommen aus dem Nichts und ohne Vorwarnung tötet der Highschooler Sam Lesser seinen Lehrer Randall Locke. Nur durch ihr bedachtet Handeln überleben dessen Frau Nina und die drei gemeinsamen Kinder Tyler, Linsey und Bode. Der Mörder verlangte einen ominösen Schlüssel von dem der Rest der Familie jedoch nichts weiß. Wie es der Vater einst gewünscht hatte zieht seine Familie mit ihrem Onkel Duncan in das alte Keyhouse, das einst ihren Vorfahren gehörte. Während Nina immer öfter zum Alkohol greift um mit ihrer Situation klar zu kommen, entfernt Tyler sich immer mehr von der Familie. Duncan versucht die Familie irgendwie zusammenzuhalten, Linsey versucht in der neuen Schule möglichst wenig aufzufallen und der kleine Bode erkundet das alte Anwesen und findet etwas über die mysteriösen und scheinbar sehr mächtigen Schlüssel die in dem Haus versteckt sind. Und so beginnen die schrecklichen und magischen Erlebnisse für die Familie Locke erst...



Zwar noch nicht mal ganz zehn Jahre alt, ist „Locke & Key“ geschrieben von Joe Hill und durch Gabriel Rodríguez illustriert, jetzt schon ein moderner Klassiker unter den Mystery Comics. Hill erzählt vor allem die Geschichte von drei Geschwistern, die nach einem tragischen Ereignis in ihrem Leben mit dem Geschehen fertig werden müssen. Dabei geht es oftmals emotional zu und Hill schreckt auch nicht davor zurück die Fantasy- und Horrorelemente für etwas mehr Teenagedrama in den Hintergrund zu rücken. Trotzdem verliert der Comic nie an Spannung und das Gefühl, dass der Horror auf der nächsten Seite wartet geht nie weg. Hill hat vor allem bei den Hauptfiguren ein sehr gutes Gefühl für sympathische und nachvollziehbare Charaktere bewiesen. Gleichermaßen sind ihre Feinde monströs und unmenschlich, trotzdem haben sie Nuancen und ihr handeln ist nachvollziehbar. Obwohl viele der angesprochenen Themen ziemlich hart sind, ist immer wieder auch Platz für etwas leichtere Momente und auch ein wenig Humor.

Die Zeichnungen von Rodríguez konnten nicht so gut wie das Writing altern. Vor allem die Charakterdesigns sind Zeug*innen ihrer Zeit und sprechen deutlich aus wann der Comic entstanden ist. Ändert aber nichts daran das die meisten Designs ziemlich gut geworden sind. Vor allem wenn die übernatürlichen Dinge die Handlung übernehmen ist das Artwork immer noch sehr schön anzusehen. Vor allem spielt Rodríguez wundervoll mit verschiedenen Perspektiven. Macht Zeitsprünge durch kleine optische Hinweise deutlich, wechselt zwischen Realität und fantastischen Welten und nutzt Schatten und Licht um Bewegungen zu verdeutlichen. Das Artwork ist also überaus clever arrangiert und steht der Handlung somit in Nichts nach. Zuletzt ist da noch die Kolorierung von Jay Fotos, die schöne Akzente setzt und Stimmung erzeugt, sich aber außerhalb dieser besonderen Momente eher zurückhält und die Seiten somit nicht mit zu gewagter Farbwahl überlädt, außer es ergibt eben erzählerisch mehr Sinn.

Locke & Key ist viel gefeiert und zurecht eines der beliebtesten Werke von Joe Hill. Neun Jahre nach der Erstveröffentlichung bringt nun auch Panini Comics die komplette Serie als Hardcover und im Überformat. Enthalten sind zudem einige Seiten Bonusmaterial mit Informationen zu den verschiedenen Schlüsseln, Cover und eine Art Galery des Keyhouse.


8,7 von 10 nicht erwähnte Väter