Sonntag, 26. November 2017

Sláine 2 – Drachenbeute (Dantes Verlag)

Sláine 2 – Drachenbeute (Dantes Verlag)

Dieser Sammelband enthält die kompletten Sláine Geschichten „Der Gestaltwandler“, „Himmelswagen“ und „Drachenbeute“. Erstmals erschienen in den 2000 AD #348-367.

Sláine, der mächtige Berserker vom Stamm der Sessair ist mit seinem Chronisten, dem Zwerg Ukko auf der beschwerlichen Reise in den Norden. Dicht gefolgt von den Schergen von Lord Feg, dem Erzpriester der Drunes, müssen die Beiden sich allerdings erst mal um einen mörderischen Gestaltwandler kümmern. Weniger beschwerlich wird ihre Reise dadurch zwar nicht, aber wenigstens eine Gefahr weniger lauert von nun am im Dunklen auf sie. Letztendlich bleibt Sláine aber nichts anderes übrig und er stellt sein Können doch in die Dienste des Drune-Lords Throt. Für ihn soll er mit einem Luftschiff die himmlischen Reiche erobern. Doch die Kämpfe über der Erde werden schon von den Berserkern aus dem Osten beherrscht und die werden ihre Stellung nicht freiwillig aufgeben.

Mit „Drachenbeute“ liegt der zweite Sláine Sammelband von Dantes Verlag vor. Erstmals werden dort Sláines Abenteuer aus den 2000 AD Magazinen in chronologischer Reihenfolge und auf deutsch vorgestellt. Die drei enthaltenen Geschichten stammen aus der Feder von Pat Mills und den beiden Zeichnern Mike McMahon und Massimo Bellardinelli. Die Story führt uns weiter in den Norden und vor allem auch in die kalten Lüfte, wodurch wir wieder ein wenig mehr über die Welt lernen in der Sláine kämpfen muss. Die erste Story hat kleinere Startschwierigkeiten, doch durch die Verfolger bleibt auch der eher trockene Anfang relativ spannend, dass der Kampf gegen den Gestaltwandler am Ende noch ziemlich blutarm und unaufregend endet macht es nicht unbedingt besser. Die übrigen beiden Geschichten können dafür vollends begeistern und sind vollgepackt mit interessanten Charakteren, Monstern und beeindruckenden Schlachten.

Optisch wurden „Der Gestaltwandler“ und „Himmelswagen“ von McMahon umgesetzt, die durch seinen kratzigen und unfreundlichen Stil sehr verschroben und abweisend daherkommen. Die Hintergründe zeigen karge, tote, lebensfeindliche Ortschaften und die Mimiken der Charaktere lassen wenig Zweifel an ihrer unfreundlichen Natur. Schön im klassischen Sinne ist sein Stil sicherlich nicht, aber für solch eine Welt malträtiert er die armen Papierseiten genau richtig. Der italienische Zeichner Massimo Bellardinelli hingegen bietet in der Titelgebenden Story „Drachenbeute“ leichter bekömmliche Kost. Seine Zeichnungen sind runder, weniger brutal und bieten in all dem Schrecken auch etwas schönes, wie zum Beispiel die erhabenen Drachen. Zur Story passt sein Stil allerdings weniger als der von McMahon, es gefallen mir aber die Arbeiten beider Künstler, auch wenn sie grundlegend verschieden sind.

Auch der zweite Sammelband von Sláine kann auch über 30 Jahre nach der Erstveröffentlichung der Geschichten noch immer gut unterhalten. Das Universum ist groß und spannend und die Zeichnungen soweit von all den glatgebügelten Fantasyveröffentlichungen der aktuellen Zeit entfernt wie es nur möglich ist. Starke Dark Fantasy Empfehlung! Kommt als Paperback im etwas größeren englischen Magazinformats, 140 Seiten, schwarzweißer Druck mit den 2000 AD Sláine Covern als Bonus.

8 von 10 Zwergenfreundinnen