Dienstag, 26. Dezember 2017

Wuppo (Knuist & Perzik) [PS4]


Wuppo (Knuist & Perzik) [PS4]

Was ist besser als vorm Bildschirm zu gammeln und unendlich viel Eis in sich hineinzustopfen? Richtig, nichts. Genauso sieht es auch euer kleiner, aber dafür immens runder Wum. Die Wums sind die einflussreichste Rasse in der Welt von „Wuppo“. Früher lebten die meisten Wums, genauso wie euer Charakter im Wumhaus. Doch die Meisten von ihnen sind nun nach Popocity gezogen, wo einfach mehr los ist. Aber auch ihr werdet das Wumhaus verlassen. Allerdings nicht freiwillig, denn eines Tages, nachdem ihr mit eurem Eis wieder mal den gesamten Flur besudelt habt, hat Carlos, der Hoteljunge, endgültig genug von euch. Kurzerhand wirft er euch aus dem Haus. Von jetzt an müsst ihr alleine und ohne Room Service auskommen.Außerhalb des Wumhauses ist das Leben um einiges schwerer. Ihr müsst euch gegen wilde Tiere und feindlich gesinnte Völker verteidigen. Euer Ziel ist nun natürlich Popocity, doch auch dort scheint einiges im Argen zu liegen.

„Wuppo“, kreiert von den zwei niederländischen Entwicklern Lars Korendijk & Thomas de Waard ist auf den ersten Blick ein optisch, durch seine fantastische Buntstift gemalte Grafik einmaliger Vertreter des Metroidvania Genres. Wie in den namensgebenden Vertretern des Genres geht es auch hier darum, die Welt zu entdecken, wobei immer wieder euer Weg von neuen Hindernissen versperrt wird, die nur durch bestimmte Taten oder Items überwunden werden können. Schnell werdet ihr jedoch feststellen, dass nicht nur die handgezeichneten Animationen das Spiel zu etwas ganz besonderen machen, sondern auch das Gameplay sich von anderen Spielen dieser Art stark unterscheidet.


Einen Teil eurer Zeit verbringt ihr natürlich mit Kämpfen. Im Verlauf des Spiels werdet ihr auf eine Vielzahl unterschiedlicher und einfallsreicher Bosse treffen. Die meisten sind die ersten Male ziemlich schwer bis ihr das Konzept ihrer Angriffe und Schwächen verstanden habt, dann sind die meisten, zumindest in den niedrigeren Schwierigkeitsgraden relativ einfach zu besiegen. Der Fokus bei den Kämpfen liegt dabei auf Bossfights. Ihr findet zwar auch einige normale Gegner auf der Weltkarte, diese stellen aber nie eine wirkliche Bedrohung dar. Um zu kämpfen rüstet ihr verschiedene Waffen aus, die meist mit Farbkugeln um sich schießen. Dabei nutzt ihr meist den rechten Analogstick zum zielen und feuern. Andere Waffen können aufgeladen werden und dann mit R1 eingesetzt werden. Aber auch weitere Arten des Angriffs, wie Putzmittel oder Wasser können eingesetzt werden, sind aber nur gegen spezielle Feinde auch nützlich.

Neben den eher sporadischen Kämpfen geht es sehr viel darum, die Welt zu entdecken. Dabei hat so gut wie jeder NPC eine Geschichte zu erzählen. So lernt ihr mehr über die Wum Welt und über ihre sozialen und politischen Regeln und Konflikte. Diese werden nämlich wichtig, wenn ihr den anderen helfen wollt. So mischt ihr euch in die Politik ein, sprecht über lange vergangene Kriege, verbessert das Leben im Wumhaus und in Popocity und helft auch einfach mal anderen Wesen, wenn diese Probleme haben. Spannend ist dabei, dass sich alles gleich wichtig anfühlt und selbst nur eine andere Person aufzumuntern den gleichen Effekt haben kann wie einen großen Konflikt beizulegen. Dazu müsst ihr meistens kleine Aufgaben erledigen, wie ein bestimmtes Item zu finden, eine Höhle zu erforschen, euch an einer Debatte beteiligen, eine Schnecke in einem Rennen zu besiegen oder Zeitungen auszutragen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und für viele Probleme gibt es mehrere Lösungen.

Auf diese Weise gerät das Kämpfen oftmals in den Hintergrund und ihr verbringt mehr Zeit damit nach versteckten Wegen zu suchen und alles mögliche auszuprobieren. Was in anderen Spielen oftmals nur Zeit vergeudet, lässt euch bei Wuppo immer wieder neues entdecken. Ständig werdet ihr dafür belohnt ungewöhnliche Wege zu gehen oder auch mal absurdere Sachen zu versuchen.


Mit unter 10 Stunden Spielzeit ist Wuppo auch in kleinen Etappen leicht zu schlagen, alles werdet ihr in der Zeit jedoch nicht entdecken können. Und selbst wenn ihr alle glücklichen Momente, alle Bosse und alle Filmstrips (die euch noch mehr über die Geschichte der Welt erzählen) gefunden habt, bleiben euch immer noch die schwereren und wirklich sehr fordernden Schwierigkeitsgrade und ein Boss Rush Mode übrig. So schnell sollte euch also nicht langweilig werden.

Wuppo überzeugt mit einem tollen Mix aus Metroidvania Action Platformer und klassischem Adventure. Das Spiel ist vollgepackt mit interessanten Bossfights, einfallsreichen Items, lustigen Dialogen und vielen Sidequest, die sich nie unwichtig oder wie Zeitverschwendung anfühlen. Es spielt sich super und die Kämpfe gehen locker von der Hand. Garniert wird das ganze mit einer wundervoll süßen, aber dennoch nicht kitschigen Grafik und einem Soundtrack voll mit einigen Songs, die ihr relativ schnell mitsummen werdet. Klare Empfehlung für 2D Fans.

8,9 von 10 nervige Krähen