Dienstag, 31. Januar 2017

Winsor McCays Little Nemo – Gesamtausgabe 1905–1909 (TASCHEN)

Winsor McCays Little Nemo – Gesamtausgabe 1905–1909 (TASCHEN)

Winsor McCay geboren im Jahre 1869 war nicht nur einer der wichtigsten Unterhaltungskünstler seiner Zeit, sondern ist auch einer der bahnbrechensten und bis heute einflussreichsten Pioniere des Animationsfilms und noch viel mehr der Comics. Neben seinen zahlreichen Zeitungsstrips wie „Dreams of a Rarebit Fiend“ erschuf er mit „Gertie the Dinosaur“ einen der ersten Cartoons, sowie zur Zeit des ersten Weltkriegs den ersten dokumentarischen Trickfilm überhaupt. Zu einer unvergessenen Legende der Comickunst wurde der amerikanische Künstler allerdings erst durch seine sonntäglichen, einseitigen Zeitungsstrips von 1905-1909 "Little Nemo".

Montag, 30. Januar 2017

Dragonball Z Kai Box 5 (2010) [Kazé]

Dragonball Z Kai Box 5 (2010) [Kazé]

Son Gokus Herzerkrankung ist noch immer nicht besser geworden und weiterhin wollen Dr. Geros Cyborgs unseren Helden vernichten. Derweil kämpft Piccolo gegen ein neues unbekanntes Ungeheuer, dass sich im Laufe des Kampfs als Supercyborg Cell herausstellt. Nicht mal als Supernamekianer hat der Grüne Genosse keine Chance gegen den Kampfroboter aus der Zukunft. Piccolo, Vegeta und die anderen müssen es jetzt auch ohne Son Goku versuchen mit Cell aufzunehmen, sonst saugt er die Energie aller Menschen auf. Es sieht also finster aus, hoffen wir das Son Goku bald gesund wird.

Samstag, 28. Januar 2017

Die drei Fragezeichen - 185 - und der Mann ohne Augen (Europa)

Die drei Fragezeichen - 185 - und der Mann ohne Augen (Europa)

Eigentlich befinden sich die drei Detektive nur auf einem ruhigen Spaziergang durch ihre geliebtes Rocky Beach, doch am Stadtrand sehen sie dichte Flammen die aus einem Mehrfamilienhaus lodern. Schnell eilen sie den Bewohnern zur Hilfe und können grade noch alle vor den Flammen retten. Aber wie konnte es zu diesem Unglück kommen oder war es sogar Brandstiftung?

Freitag, 27. Januar 2017

Die Söhne von El Topo #1: Kain (Panini Comics)

Die Söhne von El Topo #1: Kain (Panini Comics)

Vor vielen Jahren durchstreifte ein weit bekannter Krimineller die westliche Wüste. Die Menschen nannten ihn El Topo – Der Maulwurf. Nach einer schrecklichen und vor allem brutalen Odyssee fand er die Heiligkeit und lies sie in sich strömen. Seitdem hat er seinen Colt und sein dunkles Gewand abgelehnt und hilft einer Gruppe Verstoßenen. Doch auch sein Lebenswandel rettet ihn nicht davor, dass ihn seine Vergangenheit einholt. Sein erstgeborener Sohn Kain, den er als Kleinkind in der Wüste zurück lies, hat ihm Rache geschworen. Durch die Macht eines Fluches ist es Kain aber nicht möglich, seinen Vater zu töten und so versucht er stattdessen das Leben seines neugeborenen Halbbruders Abel zu beenden.

Donnerstag, 26. Januar 2017

Die Monster Mädchen #9 (Kazé Manga)

Die Monster Mädchen #9 (Kazé Manga)

Nach dem Urlaub hat sich weder Kimihito noch seine Monstermädchen erhohlt und schon steht der nächste Schreck ins Haus. Ein paar fischige Gesellen sind aufgetaucht und wollen Meerjungfrau Melu abholen. Melu stellt sich nämlich als die Prinzessin Meluna Loreley de Neptun heraus. Ihre Mutter befiehlt sie zurück nach Haus und bevor die anderen sie zu sehr vermissen machen sie Urlaub am Meer um nicht so weit von ihr entfernt zu sein. Die richtige Entscheidung, denn schon bald wird Melu aus dem königlichen Palast von der bösen Oktopussi entführt, die natürlich nur Schweinkram mit ihren acht glibschigen Tentakel im Sinn hat.

Mittwoch, 25. Januar 2017

Minidoku: Die Entwicklung des Super Mario Bros. (NES) Speed Run Weltrekords

Minidoku: Die Entwicklung des Super Mario Bros. (NES) Speedrun Weltrekords


Miss Hokusai (2015) [Kazé]

Miss Hokusai (2015) [Kazé]

Mitten im 19. Jahrhundert in Japan. Edo ist der kulturelle Knotenpunkt des Landes, in dem unter anderem auch der berühmte Maler Hokusai lebt. Hokusais Holzschnitte sind auch heute noch weltweit und vor allem in Japan bekannt. Mit ihm lebt seine Tochter O-Ei, die ebenso wie er anstrebt eine Künstlerin zu werden. Bis es aber so weit ist, muss sich noch viel über ihre Kunst lernen.

Dienstag, 24. Januar 2017

Schwert des Schicksals (2005) [KNM Media]

Schwert des Schicksals (2005) [KNM Media]

Ein Bande gewissenloser Rüpel stiehlt die Rüstung Attilas aus einem Museum in Bukarest. Diese Rüstung soll den Weg zum Grab Attilas weisen, in dem Sagen zufolge das Schwert des Mars verborgen liegt. Dieses Schwert hat damals Attila unbesiegbar gemacht. So eine Waffe wäre natürlich auch in heutigen Zeiten eine knorke Sache. Allerdings wissen die Rüpel im Gegensatz zu der ehemaligen Assistentin des Kurators des Museums nicht, dass das Schwert vom guten alten Cerberus bewacht wird...

Montag, 23. Januar 2017

Dragonball Z: Resurrection 'F' – Blu-ray, 3D Blu-ray + DVD Limited Edition (2015) [Kazé]

Dragonball Z: Resurrection 'F' – Blu-ray, 3D Blu-ray + DVD Limited Edition (2015) [Kazé]

Kommandant Sorbet hat nach Freezer zerhäckselung durch den Zeit reisenden Trunks die Kontrolle über dessen Armee übernommen. Mit einer neuen Ginyu Einheit reist er zur Erde, wo Prinz Pilaw schon wieder beinahe sieben Dragonballs zusammen hat. Kurzerhand holt Sorbet sich die Bälle, schnappt sich schnell noch den letzten fehlenden und ruft Shenlong für seinen Wunsch. Und so wünscht er sich seinen toten Meister Freezer zurück. Nach ein paar Reparaturen ist er auch halbwegs wiedererkennbar und macht sich daran die Erde zu zerstören. Die Z-Krieger können es zwar mit seiner Armee aufnehmen, gegen Freezer selbst haben sie allerdings keine Chance. Nur Son Goku und Vegeta könnten helfen. Die Beiden sind grad aber im Reich von Beerus – Gott der Zerstörung und trainieren dort mit Whis. Wie soll Freezer jetzt noch aufgehalten werden? Vor allem jetzt, wo er seine goldene Transformation beherrscht.

Crossed #16: Badlands 9 (Panini Comics)

Crossed #16: Badlands 9 (Panini Comics)

Im Alter von nur 16 Jahren ist die Tochter von Gavin Land von zuhause abgehauen. Sie wollte nach Los Angeles um dort eine Karriere als Schauspielerin zu beginnen. Dazu kam es aber natürlich nicht. Stattdessen ist sie an finstere Typen geraten, die sie nur zu ihrem Vorteil ausnutzen wollten. Durch sie ist sie Drogensüchtig geworden und um ihre Sucht zu finanzieren musste sie für ihren Dealer Wentz Pornos drehen. Ein letztes Mal meldete sie sich auf der Mailbox ihres Vaters. Sie bettelte völlig verstört nach Hilfe, danach gab es kein Lebenszeichen mehr von ihr. Und wirklich verstarb sie kurz nach dem letzten Anruf. Um ihren Tod aufzuklären und sich für die schrecklichen Taten zu rächen die ihr angetan wurden macht sich Gavin auf den Weg nach Los Angeles und nicht mal die Apokalypse kann ihn davon abhalten seine Mission abzubrechen.

Sonntag, 22. Januar 2017

Attack on Titan – Blu-ray Box 2 (2014) [Kazé]

Attack on Titan – Blu-ray Box 2 (2014) [Kazé]

Über 100 Jahre langen hielten die gigantischen Mauern, die sie vor den menschenfressenden Titanen beschützt hat. Vor fünf Jahren vielen allerdings gleich zwei Mauern nachdem zwei abnormale Titanen, der Kolossale Titan und der Gepanzerte Titan, das Versteck der Menschen angriffen. Seitdem haben sich Eren, Mikasa und Armin zu Soldaten ausbilden lassen und versuchen die Invasion mit ihrem Kameraden zurückzuschlagen. Doch nun scheint auch der Stadtteil Trost endgültig zu fallen. Viele Menschen sind kurz davor aufzugeben, darunter auch Mikasa die erfahren muss das ihr Kindheitsfreund und Adoptivbruder Eren von einem Titanen gefressen wurde. Doch dann erscheint ein neuer abnormaler Titan auf dem Schlachtfeld auf. Anstatt die Menschen zu verschlingen erhebt er sich gegen die anderen Titanen und und stellt somit zum ersten mal innerhalb von fünf Jahren einen Hoffnungsschimmer für die Menschen dar.

Samstag, 21. Januar 2017

Billy Bat #15 (Carlsen Manga)

Billy Bat #15 (Carlsen Manga)

1990: Die Mauer die den Osten vom Westen trennte ist gefallen, genauso wie Kevin Goodman, Erbe des Golden Cola Imperium, es in seinen Billy Bat Comics vorhergesehen hat. Von der Öffentlichkeit wird er nun als Prophet gefeiert. Natürlich weiß er selbst, dass er nur dank der Fledermaus voraussieht. Obwohl auch das stimmt nicht. Denn in Wahrheit hat er durch seinen Comic den Verlauf der Geschichte verändert. Doch nun, nach dem Tod von Chuck Culkin, ist es an der Zeit die vielen Ungereimtheiten um die Fledermaus umzuschreiben. So rollt Kevin die Geschichte noch mal von vorne auf, zugleich muss aber auch er sich vor Attentätern in acht nehmen.

Freitag, 20. Januar 2017

Resident Evil - Heavenly Island #3 (Kazé Manga)

Resident Evil - Heavenly Island #3 (Kazé Manga)

Auf der himmlischen Insel ist noch immer die Hölle los! Tominaga und Mayu flüchten vor dem mysteriösen Riesenmonster Harpunio, während Marilou und Inéz mit einem neuen Monster zu tun bekommen, das Schiffspropeller anstatt von Armen hat. Von der zombieverseuchten Insel können sie aber ebenfalls nicht mehr fliehen, da die Zombies mittlerweile auch die Yacht erobern konnten. Rettung naht jedoch in der Form von Chris Redfield, der von seiner Schwester zur Hilfe gerufen wurde.

Mittwoch, 18. Januar 2017

Poison City #1 (Carlsen Manga)

Poison City #1 (Carlsen Manga)

Mit seiner brandneuen Horrormangareihe „Dark Walker“ könnte dem jungen Mangaka Mikio Hibino endlich sein Durchbruch gelingen. Gerade hat er seinen Vertrag unterschrieben und sein Manga wird im monalichen Magazin „Young Junk“ erscheinen. Doch noch vor der Veröffentlichung seines ersten Kapitels gibt es mehrere Kritikpunkte an seiner Kannibalengeschichte. Der Chefredakteur bittet ihn darum einige Änderungen vorzunehmen. Die Kannibalen werden zu Zombies umgeschrieben, der Held darf nicht mehr rauchen und insgesamt wird das Level der Gewalt noch mal ordentlich runtergeschraubt. Damit aber nicht genug und trotz der Änderungen will die Säuberungsfront den Manga aus dem Verkehr ziehen. Bals schon wird die Geschichte vom Zensuramt als „schädlich“ eingestuft und das Magazin vom Markt genommen.

Dienstag, 17. Januar 2017

Die letzten Glühwürmchen (1988) [Kazé]

Die letzten Glühwürmchen (1988) [Kazé]

Die letzten Glühwürmchen, (火垂るの墓 hotaru no haka) was so viel bedeutet wie „Das Grab der Leuchtkäfer“ ist der dritte Spielfilm von Studio Ghibli und entstand 1988 unter der Regie von Studiomitbegründer Isao Takahata (高畑 ). Der Film basiert auf einer gleichnamigen autobiografischen Romanvorlage des Japaners Akiyuki Nasaka (野坂 ) und verarbeitet dessen traumatische Erlebnisse der amerikanischen Bombenangriffe auf Kobe und den Hungertod seiner kleinen Schwester.

Montag, 16. Januar 2017

The Legend of Zelda - Perfect Edition #2: Oracle of Seasons / Oracle of Ages (Tokyopop)

The Legend of Zelda - Perfect Edition #2: Oracle of Seasons / Oracle of Ages (Tokyopop)

Oracle of Seasons

“Oracle of Seasons” und “Oracle of Ages” gehören ganz klar zu den Top Ten Game Boy Color spielen. Da darf natürlich auch keine Mangaadaption fehlen und die schauen wir uns jetzt an. Link ist der Sprössling einer traditionsreichen Ritterfamilie, er macht seinem Großvater Schande, da er nicht in seine Fußstapfen stapfen möchte sondern lieber in der Welt umher reisen will um Abenteuer zu bestreiten. Da er aber seine Großeltern nicht enttäuschen möchte will er sich doch dem Rittertest stellen. Auf dem Weg dahin gerät er in einen Streit mit einem anderen Jungen und rennt deshalb davon. Er verläuft sich im Schloss und findet eine Art Portal das dem Mal auf seiner Hand ähnelt. Schließlich wird er durch das Portal in das fremde Land Holodrum gesogen und muss sich dort einem viel schwierigeren Test stellen, dem des Tri Force!

Sonntag, 15. Januar 2017

Die Monster Mädchen #8 (Kazé Manga)

Die Monster Mädchen #8 (Kazé Manga)

Kimihito und die Mädchen vom monströsen Austauschprogramm haben in den letzten Wochen viel erlebt. Es wurde gekämpft, geliebt und gelacht und so was laugt natürlich selbst die stärkste Zentauren Kriegerin aus. Um die Batterien aufzuladen geht es mit der gesamten Monstercrew in ein Onsen. Eine tolle Idee, es gibt sogar für jedes der Mädchen ein passendes Badebecken. Bei ihrem Schneeurlaub lernen sie Yukio, eine Eisdämonin kennen. Danach wird es esoterisch und sie besuchen einen Tempel und das dort lebende fuchsige Tempelmädchen Luz Ninety. So richtig wild wird es aber erst auf dem Bauernhof mit Minotaurinnen und Paninnen. Jetzt braucht Kimihito erst recht Urlaub.

Donnerstag, 12. Januar 2017

Toriyama Short Stories #7: Kajika (Carlsen Manga)

Toriyama Short Stories #7: Kajika (Carlsen Manga)

Kajika war einst ein vorlauter und brutaler junger Mann des Kawa-Stammes. Jedoch wurde er von seinem Volk ausgeschlossen da ihn ein merkwürdiger Vorfall zu Fuchsohren und einem Fuchsschwanz verholfen hat. Eines Tages tötete er nämlich vollkommen aus Bosheit einen unschuldigen Fuchs. Daraufhin verfluchte Gigi, wie der Fuchs genannt wird, Kajika, der von nun an als Fuchsmensch leben muss. Dieser Fluch wird erst von ihm genommen wenn er 1000 Leben gerettet hat. Auf seiner Reise voller guter Taten rettet er auch die Meisterdiebin Haya. Mit einem zurück ergaunerten Drachenei, dem Letzten seiner Art, ist sie auf der Flucht vor den Handlangern des brutalen Milliardärs Kibachi, der durch die Macht des Drachens die Welt unterjochen möchte. Natürlich hilft Kajika ihr aus dieser ausweglosen Situation und vielleicht kommt er seinem Fluch losen Leben und etwas dringend benötigten Geld etwas näher.

Mittwoch, 11. Januar 2017

Batman: The Killing Joke (2016)

Batman: The Killing Joke (2016)

Einmal mehr konnte der Joker aus dem Arkham Asylum ausbrechen. Zu spät erkennt Batman (Kevin Conroy), dass der Mann in der Zelle nicht wirklich der Joker (Mark Hamill) ist, während der echte Clownprinz des Verbrechens schon neue, nicht immer in sich schlüssige, Pläne schmiedet. Er startet einen Angriff auf die Gordon Familie. Schießt auf Barbara (Tara Strong) und entführt ihren Vater. Nur Batman kann den Commisioner (Ray Wise) nun noch aus den teuflischen Freizeitpark befreien, den Joker als Falle für die Fledermaus errichtet hat.

Freitag, 6. Januar 2017

7th Dragon III Code: VFD (Nintendo 3DS) [Koch Media]

7th Dragon III Code: VFD (Nintendo 3DS) [Koch Media]

Vor Achtzig Jahren wurde Tokyo sowie der Rest der Welt durch eine globale Dracheninvasion so ziemlich dem Erdboden gleich gemacht. Wie sich herausstellte war dies aber nur einer von vielen Angriffen dieser Art, die quer über die Historie unseres Planeten verteilt waren. Dabei löschten die Drachen auch immer wieder ganze, uns unbekannte, Zivilisationen aus. Der letzte Angriff konnte durch die sogenannte Unit 13 zum Glück noch zurückgeschlagen werden, bevor alle Menschen den Drachen zum Opfer vielen...

Donnerstag, 5. Januar 2017

I am a Hero #17 (Carlsen Manga)

I am a Hero #17 (Carlsen Manga)

Mal wieder verlassen wir Hideo und Hiromi, bleiben jedoch in Japan. Wir begleiten nun einige Zeit Korori und eine Gruppe Überlebender. Die Gruppe scheint sich allerdings allmählich zu zerstreiten. Einige von ihnen beten den Schönling Asada als neuen Heilsbringer an, während Andere seine Show durchblicken.

Mittwoch, 4. Januar 2017

Doctor Who: Der ZWÖLFTE Doctor - Band 2 - Frakturen (Panini Comics)

Doctor Who: Der ZWÖLFTE Doctor - Band 2 - Frakturen (Panini Comics)

Der zweite Sammelband der Reihe „Doctor Who: The Twelfth Doctor“ enthält folgende Comic-Geschichten, die zuvor in Einzelheften erschienen sind Frakturen und Gangland.
Nach ihren Abenteuern in Indien (Doctor Who: Der 12. Doctor #1 - Der wilde Planet) kehren der Doctor und Clara in die Gegenwart zurück - aber eine große Gefahr dringt durch temporale Risse zwischen den Universen, in diese Realität, ein.

Dienstag, 3. Januar 2017

Billy Bat #14 (Carlsen Manga)

Billy Bat #14 (Carlsen Manga)

Schon seit Wochen hat Chuck keinen Billy Bat Comic mehr gezeichnet, weshalb die Produzenten die detektivische Fledermaus mit einer cleveren Katze ersetzen wollen. Der perfekte Augenblick für Kevin Goodman ihnen einen seiner Billy Bat Comics unter zu jubeln. Nur so könnte er den Verlauf der Geschichte noch einmal zum guten, denn jemand ist auf dem Weg zur schwarzen Fledermaus auf dem Mond und ihre Kraft könnte unsere Dimension problemlos zerstören.