Sonntag, 11. Februar 2018

Dragonball Z Kai Box 9 (2014-2015) [Kazé]

Dragonball Z Kai Box 9 (2014-2015) [Kazé]

Egal was unsere wackeren Z-Krieger auch versuchen, in dem schrecklichen rosahäutigen Dämonen Boo scheinen sie einen Feind gefunden zu haben, dem man nicht beikommen kann. Einen nach dem anderen verwandelt er in Schokolade oder Bon Bons und verspeist sie schließlich. Die vermutlich letzte Chance der Erde sind Trunks und Son Goten, die endlich ihren Fusions-Tanz gemeistert haben und so zu Gotenks werden können. Der könnte Boo vielleicht sogar besiegen. Dafür muss er allerdings erst mal ordentlich Trainieren und sein gesamtes Potential ausschöpfen. Derweil scheitert Mr. Satan völlig daran Boo in die Schranken zu weisen. Doch anstatt von ihm zerfetzt zu werden, wird er eine Art Diener des dicken Dämons. Zu Satans Verwunderung will das Monster ihn allerdings auch nach längerer Zeit nicht umbringen und so werden sie so etwas wie Freunde. Sie nehmen sogar einen verwaisten Hund bei sich auf. Plötzlich ist Boo gar nicht mehr so ein Kotzbrocken und eigentlich sogar ein netter Geselle, doch als finstere Typen auf seinen Hund schießen spaltet sich sein böser Teil vom Rest ab und kämpft erneut.

Der böse Boo ist noch stärker als seine mollige Variante und er verleibt sich immer mehr starke Kämpfer ein. Bei den Kämpfen kommen schließlich alle Menschen der Erde ums Leben, sowie auch die meisten Z-Krieger.

Jetzt wird fusioniert! Trunks und Son Goten müssen den Fusionstanz jedoch erst lernen. Dabei wird es richtig albern. Insgesamt ist die Albernheit auch der gemeinsame Nenner der hier enthaltenen Folgen. Diese Teilen sich dann in die Folgen die auf lustige Weise das Training zeigen und die Actionfolgen. Die Kämpfe sind bis auf die späteren mit Son Goten ziemlich blöd geworden. Der Humor ist also oft eher anstrengend, leider.  Herausragend sind dafür aber die Folgen, die mal wieder etwas anderes präsentieren. So konnten mich vor allem die netten Folgen unterhalten, die Mr. Satan und Boo als gute Kumpels zeigen. Endlich passiert wieder was anderes als Energieaufladen und Blödsinn reden.

Boo und Satan waren eigentlich Charaktere die bisher eher öde und nicht unbedingt die spannendsten waren. Hier können sie doch Sympathien gewinnen. Insgesamt bleibt aber auch dieser Teil der Boo Saga eher etwas für die hartgesottenen DBZ Fans, denen es nichts ausmacht, wenn der Plot manchmal eher ein paar Schritte pro Folge zurück geht und die es auch nicht interessiert, wenn selbst die Hauptfiguren schon nach wenigen Folgen vergessen haben, was sie vorher getan oder gesagt haben. Wobei es natürlich bei DBZ Kai noch sehr viel weniger anstrengend als in der originalen DBZ Serie ist. Ohne die Filler Folgen wird die Handlung deutlich gestrafft und dennoch wäre es schön wenn die Handlung noch etwas mehr ausgemistet werden könnte.

Von der Mache her gibt es eher weniger zu meckern. Die gewohnten Macken kennt man mittlerweile natürlich, dafür ist die Qualität der Animationen doch konstanter. Wiederverwurstet wird dennoch extrem viel und man merkt ja einfach, dass man bei der Erstellung an allen Ecken und Kanten bestmöglich gespart hat.

In Box Nummer neun sind auf zwei Blu-ray Discs die Episoden 134-150 in Full HD zu sehen. Bild und Ton sind sehr gut und der japanische O-Ton ist auch anwählbar. Als Bonus liegt der Box ein Episodenguide und zwei Postkarten bei.


6,4 von 10 erschossene Hundis