Freitag, 9. März 2018

Bleed 2 (Digerati) [PS4]

Bleed 2 (Digerati) [PS4]


Wryn hat schon einmal die Welt gerettet, doch scheinbar reicht das nicht. Als (fast) letzte Heldin der Menschheit muss sie erneut ihr Videospiel pausieren und sich in ein neues Abenteuer werfen. Robotische Armeen und zig gigantische Kampfroboter warten nur darauf auseinandergenommen zu werden.

Okay, ich habe Bleed noch nie gespielt und das könnte sich als großer Fehler herausgestellt haben. Bleed 2 ist ein rasantes und sehr fordernder 2D Action Platform Shooter, mit Fokus auf den Shooter Teil. Ihr kämpft euch entweder allein oder zu zweit im Coop Modus durch 7 Level mit über 25 verschiedene Bossfights. Während die Platform Elemte keine große Herausforderung darstellen sollten, sind es die Kämpfe und vor allem die Bosskämpfe umso mehr. Die Steuerung ist simpel benötigt jedoch etwas Eingewöhnungszeit. Der Linke Analog Stick bewegt euren Charakter, während ihr ganz in altgewohnter Twin Stick Shooter Manier mit dem rechten Stick zielt und schießt. Mit den Schultertasten können Gegner*innen verhöhnt werden, aber auch Bullettime und Jumps werden über die L und R Bumper aktiviert. Das Springen ist dadurch etwas gewöhnungsbedürftig, woran mensch sich jedoch schnell gewöhnt.

Das ihr die Zeit verlangsamen könnt, was übrigens vor allem im Coop ganz schön chaotisch werden kann, ist auch bitter nötig, da sich das Game vor allem im späteren Verlauf zu einer wahren Bullethell entwickeln kann. Der Schwierigkeitsgrad zieht dabei stetig an und wird sehr schnell sehr herausfordernd. Trotzdem bleibt das Spiel dank unendlichen Continues und einem fairen Checkpoint System aber zu jeder Zeit gnädig. Was die Kämpfe und auch hier wieder vor allem die grandiosen Bosskämpfe, noch interessanter macht, ist die Fähigkeit eures Schwert. Mit eurem Katana könnt ihr nämlich die lila Kugeln, mit dem richtigen Timing, auf die Gegner*innen zurückschleudern. Im Coop Modus wird diese essentielle Fähigkeit noch komplexer, da der*die zweite Spieler*in auch die braunen Kugeln zurückschlagen kann. Somit lassen sich im Coop so gut wie alle Attacken abwehren, wenn ihr denn gut genug seid.


Um trotz der sehr kurzen Spielzeit die Langzeitmotivation zu erhalten, bietet das Spiel euch freischaltbare Charaktere, Waffen und Fähigkeiten. Ihr könnt euch in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen versuchen, die allerdings nicht nur einfach die Gegner*innen oder euch stärken, sondern auch das Enemy Placement wird geändert und Bosse bekommen sogar neue Fähigkeiten hinzu. Zu guter Letzt sind da auch noch der Arcade Mode der euch nur ein Leben schenkt, das ihr nutzen musst um euch mit der höchstmöglichen Punktezahl in die Online Liste einzutragen und ein Modus in dem ihr Bosskämpfe trainieren könnt. Dabei könnt ihr sogar mehrere Endgegner zeitgleich in die Arena lassen.

Die optische Umsetzung ist niedlich, etwas schlicht aber dennoch liebevoll geraten. Teilweise hätten es mehr Details sein dürfen, aber da der Fokus hier deutlich auf dem ausgefuchsten Gameplay liegt, ist es zu verkraften. Dafür rocktder Soundtrack und treibt euch voran und auch die Waffensounds und explosionen sind cartoonish und kommen dabei satt aus den Boxen.

Bleed 2 ist ein moderner Arcade Shooter, der vielleicht optisch noch lange nicht sein vollste Potential ausschöpfen kann, sich dafür aber dank seiner ausgereiften Spielmechanik nicht hinter Neo Geo Klassikern oder beliebten Titeln wie Gunstar Heroes verstecken muss.


8 von 10 äußerst niedliche Blumen, die die Nachrichten Moderieren