Montag, 12. März 2018

Sláine 3 – Der Zeitenkiller (Dantes Verlag)

Sláine 3 – Der Zeitenkiller (Dantes Verlag)

Enthält die abgeschlossene Geschichte „Der Zeitenkiller“ erstmals erschienen in den 2000 AD Magazinen 411-428 und 431-434.

Sláine ist gemeinsam mit seinem treuen Begleiter, dem Zwerg Ukko und ihrer neuesten Weggefährtin, der auszubildenden Priesterin Nest auf dem Weg zur Festung der Immerlebenden. Dort erhofft sich der keltische Krieger ein Wunderhilfsmittel, mit dem er endgültig alle seine Feinde vernichten kann. Doch einmal mehr läuft nicht alles nach seinem Plan und durch Zufälle geraten er und seine Crew in immer neue Zeitepochen, die nicht minder gefährliche Feinde als die Gegenwart bereithalten.

Pat Mills schickt seinen moralisch ambivalenten Helden erstmals auf Zeitreisen, etwas dass dem knurrigen Kämpfer noch öfter zustoßen sollte. Das Konzept hinter den Zeitreisen ist ziemlich cool und außerdem werden neue Widersacher eingeführt, die ziemlich interessant geraten sind. Vor allem ist diese Geschichte der beste Beweis dafür wie gut Mills es hinbekommt Robert E. Howard typische, archaische Barbaren Kloppereien und H. P. Lovecrafts kosmischen Horror miteinander zu verbinden.

Dies schlägt sich natürlich auch im Artwork nieder. Gezeichnet von Glenn Fabry, David Pugh und Bryan Talbot überzeugt der Comic die geneigten 2000 AD Fans mit einem chaotischen, dreckigen und meist bösartigen Artwork. Irgendwie ist in dem Schlamm aus Hässlichkeit von ekligen Wesen, Körperflüssigkeiten und entstellten Fratzen auch immer eine sehr eigenwillige Schönheit zu entdecken.

Weiterhin sehr gewöhnungsbedürftig und für neue Leser*innen nicht immer leicht zugänglich aber für Fans von 2000 AD ein wahres Fest. Diese können sich auf eine schön aufbereitete Hardcover Kollektion freuen, die uns erstmals Sláine auf deutsch in einer chronologischen Reihenfolge bringt.

Die 125 Comicseiten des dritten Sláine Bands kommen erstmals als Hardcover zu euch geflattert. Auch die ersten beiden Bände gibt es jetzt als HC. Da die Reihe ab den dritten Band lediglich als Hardcover erscheinen wird, bietet Dantes Verlag euch die Möglichkeit eure bereits gekauften Trades gegen das Hardcover Pendant zu tauschen. Wobei ihr nur die preisliche Differenz zwischen den Varianten zahlen müsst. Alle Infos dazu könnt ihr hier nachlesen: SLÀINE UMTAUSCH.

Der dritte Band enthält eine abgeschlossene Geschichte und wieder ein umfangreiches Glossar.


7,3 von 10 angeknabberte Flügel