Samstag, 9. März 2013

Django - Das Geheimnis der Todeshöhlen (1985) [M.I.G.]

Django - Das Geheimnis der Todeshöhlen (1985) [M.I.G.]

Der Westernranger Tex Willer (Giuliano Gemma) und sein Kumpel Kit Carson (William Berger) begeben sich auf die Suche nach einem verloren gegangenen Waffentransport. Doch was sie dabei entdecken ist mehr als mysteriös. Denn von der Begleittruppe des Konvois sind nur noch verdorrte Mumien übrig geblieben. Dank eines alten Medizinmanns kommen sie aber bald hinter das Geheimnis der Mumien. Denn dafür war ein altes vulkanisches Pulver verantwortlich, dessen Rezept die Ureinwohner aber schon lange verloren haben. Bei ihren weiteren Untersuchungen kommen sie dem Geheimnis immer näher und kommen dabei einem alten Azteken Fluch auf die Schliche.

Tex Willer ist die Hauptfigur der nach ihm benannten italienischen Comicreihe “Tex”. Zum ersten mal lies Gian Luigi Bonelli seinen Italo-Western Comicheld im Jahre 1948 auf die Menschheit los. Bis heute erfreut sich der Ranger in Italien und einigen anderen Ländern größter Beliebtheit. Was mir sowohl an den Comics, als auch dem Film ziemlich gut gefällt ist das die Eingeborenen mit Respekt dargestellt werden und ihre Kultur nicht veralbert oder glorifiziert wurde. Genauso verhält es sich mit der Darstellung der US Soldaten und Machthabern. Hinzu kommen in beiden Medien sehr viele Abenteuer, Fantasy und auch Horrorelemente. Dadurch bleibt es etwas abwechslungsreicher und man setzt sich so ein wenig von den anderen Spaghetti Western ab.

Giuliano Gemma (Silbersattel) ist prädestiniert für die Rolle des Tex, da die Rolle nicht düster ist und er mit reichlich Spaß an die Sache rangehen kann, was gut zu ihm passt. Auch nicht viel schlechter ist William Berger (Hercules). Ebenso sind die Effekten der Mumien ziemlich cool. Generell sind die abenteuerlichen Momente schöner als der Western part. Allerdings hätte der Film ein paar Jahre früher entstehen müssen um den Zahn der Zeit noch zu treffen. So wirkt der Film an einigen Stellen ziemlich altbacken, aber trotzdem durchaus charmant.

Ihr findet den Film in ziemlich schlechter Qualität in der Django Box. Neben diesem Film bekommt ihr auch noch “Django - Ein Dollar für den Tod”, “Django - Dich küsst der Tod”, “Django - Die Todesminen von Canyon City”, “Django - Sie kamen, um zu töten” und “2 Trottel gegen Django” zu finden. Leider ist diese Version wie alle anderen Veröffentlichungen, außer der italienischen, Zensiert.

6,4 von 10 getarnte Priesterinnen