Freitag, 22. Juni 2012

Chain Letter (2010) [I-ON NewMedia]

Chain Letter (2010) [I-ON NewMedia]

Eines Tages bekommt ein Nerd beim World of Warcraft zocken eine Kettenmail. Wenn er diese nicht an fünft andere weiterleitet, wird er sterben. So sagt es die Mail. Seine dumpfe Schwestern bekommt dass mit und will die Mail weiterleiten. Ihr Bruder versucht sie zu verhindern, da es nicht in seinem Sinne ist also schmeißt er sie kurzerhand raus und verschickt die Mails selbst. Aber nicht alle seine Kumpel leiten die Mail weiter also müssen sie sterben.

Anfang letzten Jahres habe ich den Film schon einmal gesehen. Hätte man mich damals gefragt, hätte ich wohl gesagt das Chain Letter ein ziemlich schlechter und dämlicher Slasher ist, aber das die Goreszenen sich lohnen. Da I-ON dem Film gute sieben Minuten genommen hat und somit so gut wie alle gutgemachten blutigen Szenen fehlen, kann man nicht mal mehr das sagen. Also muss ich wohl ausführen was so schlimm an Chain Letter ist.

Optisch geht der Film durchaus in Ordnung. Technisch nichts großes aber immer okay. Was aber von Anfang an stört sind die platten Charaktere. Zu niemandem kann man eine Verbindung aufbauen. Die Dialoge sind ebenfalls äußerst schwach und die deutsche Synchro macht es noch ein wenig schlimmer. Was diesem Machwerk aber den Todesstoß versetzt ist die dümmliche Prämisse. Kettenbriefe sind erstmal nichts gruseliges, ebenso Spam Mails. Beides ist eher nervig. Keine gute Grundlage für einen Film. Umso mehr der Film versucht zu erklären was hinter den Mails steckt, umso peinlicher und unsinniger wird die Story. Die Auflösung ist völlig widersinnig und innerhalb der Handlung widersprechen sich die drei Writer immer wieder. Hinzu kommen noch einige Szenen die reines Füllmaterial sind und ins nichts verlaufen.

Schreckliches Drehbuch, langweilige Charaktere und alle interessanten Goresequenzen wurden entfernt. Letzteres ist besonders dann eine Frechheit wenn man auf dem Cover mit Zitaten aus Rezensionen wirbt, die besagen wie gut die Effekte des Films sind.

Bonusmaterial gibt es keines, dafür könnt ihr euch Trailer anschauen, zu Filmen die ihr stattdessen besser geschaut hätte. Die da wären: Dogtooth, Cherry Tree Lane, Red White and Blue, Civic Duty, The Shrine, Spiderhole, Bellflower und Neon Flesh.

3 von 10 schlecht eingestellte Spamfilter